Wien

Heizkostenzuschuß 2012 / 2013 in Wien: kein Geld mehr, nur mehr Sachleistungen

Der ehemalige Heizkostenzuschuß heißt in Wien nun "Wiener Enegieunterstützung".
* Dabei werden energiefressende Geräte getauscht (was die Wohnung nicht wärmer macht).
* Weiters gibt es eine Energieberatung, z.B. über Fensterdichtungen
* Für arme Menschen mit „besonderer Bedürftigkeit“ übernimmt die Stadt einmalig Energiekostenrückstände, um ein Abschaltung von Strom oder Gas zu verhindern. Diese Unterstützung kann ganzjährig - also nicht nur im Winter - beantragt werden.
Die soziale Lage wird von der MA 40 überprüft.

Mehr Infos => Heizkostenzuschuß Wien





Fernwärme statt Gastherme?

Guten Tag!
Wir haben von unseren Installateur erfahren das unsere Gastherme (Bj. 1988) dringendst getauscht gehört und hat uns zu einer neuen Therme mit Gasbrennwerttechnologie geraten. Unser Problem ist das wir vor drei Jahren die Wohnung übernommen haben von der Großmutter und Wiener Wohnen uns damals gesagt hat das wir, sobald die Therme ersetzt gehört, die Fernwärme nehmen müssen.
Das können wir uns nicht leisten (finanziell und arbeitstechnisch), da wir einen 3 Monat altes Baby haben. Daher würden wir gerne nur die Therme tauschen, da wäre der Arbeitsaufwand gering und die Belastung für uns ebenfalls. Gibt es eine Möglichkeit das wir von Wiener Wohnen das Ok bekommen können, zwecks Thermen Tausch?
MfG Christian D.        22. November 2012

Anmerkung Wien-konkret: Den Einbau der Fernwärme muß vermutlich Wiener-Wohnen bezahlen, da es ein Herstellungsaufwand ist. Am besten bei Wiener Wohnen bzw einer Mieterorganisation nachfragen.



Kategorie A Wohnung mit kaputter Heizung

Ich finde es für eine Frechheit, das ich eine Kategorie A Wohnung habe und dann nicht einmal heizen kann. In meiner Wohnung hat es max 10 grad und alles was ich zu hören bekomme "Sie bekommen einen Rückruf" und das seit Tagen, jetzt kann ich das ganze Wochenende frieren.
Ich zahle nicht gerade wenig Miete und bekomme Un kompetente Leute zu Ohr !!! Sie sollten nicht nur Studenten rein setzen die keine Ahnung von irgendwas haben, sondern richtig ausgebildete Leute !!!
MfG  Manuela J.      12. Oktober 2012



Wohnung ohne Heizung

ich finds einfach nicht ok das es noch immer wohnungen gibt ohne heizung. wohne in einer wohnung ohne heizung. heize mit strom im winter natürlich nur mein wohnzimmer andere zimmer und bad kann ich nicht heizen da ich mir als alleinstehende keine hohe strom rechnung leisten kann. zahle jetzt schon 120 monatlich. noch dazu kommt das ich ab herbstzeit bis es nicht wärmer wird ständig krank bin. finde es einfach nicht in ordnung das wiener wohnen sollche wohnungen hat. betone musste die wohnung nehmen da es mein leztes angebot war. 

Gast           25. September 2012



warten auf den kaminschleifer: kein Heizen möglich

meine mutter h. antonia 1030 wien grasberbergasse braucht eine neue therme wartet schon seit juni auf einen rückruf des kaminschleifers leider umsonst. das heist sie kann heuer nicht mehr heizen. finde es eine frechheit. man wird nur vertröstet. werde es demnächst an die zeitung weiterleiten das wiener wohnen nicht im stande ist dafür zu sorgen das man im winter heizen kann.

mit freundlichen grüssen
l. helga        20. September 2012

Anmerkung Wien-konkret: Der Fisch stinkt vom Kopf und das ist in Wien die SPÖ-Grüne Stadtregierung. Die sind auch für die Gemeindebauten von Wiener Wohnen verantwortlich.



kaputter Heizkörper im Schlafzimmer

Sehr geehrte Damen und Herren,
habe seit August 2009 meine Wohnung in der Mayerweckstr. 2-8 und ständig ein neues Problem, zuerst Schimmel im Klo, dann Lärm weil der Zählerkasten direkt neben unseren Schlafzimmer kaputt war, dann war die Therme falsch eingestellt und dann hat auch noch im Winter die Heizung angefangen zum Spinnen. 3 Mal war bereits jemand von Wiener Wohnen bei uns wegen den Heizkörper und nie wurde er erfolgreich repariert. Entlüftet und der komplette Heizkörper wurden bereits ausgetauscht, doch ein ständiges Klopfen!!! bleibt trotzdem.
Können Sie mir vielleicht weiterhelfen, was ich dagegen unternehmen kann? Möchte endlich wieder eine Nacht durchschlafen können.

Mit freundlichen Grüßen
Jennifer M.                        20. Dezember 2010



Stellungnahmen zu Wasser & Kanal im Gemeindebau,

Index: Heizungsprobleme / Probleme mit der Heizung im Wiener Gemeindebau.