Wien

Hotelklassifizierung in Österreich:

Die Hotelklassifizierung - also die Einteilung der Hotel in Kategorien (1 Stern bis 5 Sterne) erfolgt durch die Wirtschaftskammer Fachgruppe Hotellerie. Der Gesamteindruck und der Erhaltungszustand der Hotels und Pensionen, sowie die Sauberkeit des Betriebs sind Voraussetzung für die Aufnahme in die Österreichische Hotelklassifizierung.

Darüber hinaus sind auch folgende Punkte für die Einstufung in die Kateorie von Bedeutung:

* Die Qualität der Dienstleistung
* Das äußere Erscheinungsbild
* Hoteleigene Freizeit- und Zusatzeinrichtungen
* Zufriedenheit der Gäste
 
Die Einstufungskritierien sind Mindestkriterien. Jeder Betrieb muss sie vollständig erfüllen, um in der jeweiligen Hotelkategorie eingestuft zu werden.
 

Hotelkategorie 5 Sterne Hotels ***** Luxushotels

Mindestmerkmale, die bei allen ***** Hotels erfüllt sein müssen:
* Exklusiver Empfangsbereich (Foyer / Halle)
* Rezeption oder Portierloge ist 24 Stunden besetzt von Mitarbeitern mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen
* Zimmersafes
* Lift bei mehr als einem Geschoß
* Frühstücksbuffet mit Service für heiße Aufgussgetränke
* Beim Speiseangebot gibt es ein viergängiges Menü mit Wahlmöglichkeit bei drei Gängen oder "a la carte" oder buffet
* Imbisskarte für 10 von 24 Stunden
* 24 Stunden Getränkeservice
* Hausbar oder Theke mit Sitzgelegenheit
* Hoteleigene Garage oder Abstellplatz mit Garagierungsdienst
* Mindestzimmerfläche: Altbau EZ 13 m2, DZ 19 m2 / Neubau EZ 16 m2, DZ 22 m2
* Bettwäschewechsel: Jeden zweiten Tag, auf Wunsch täglich
* Radio- und Farbfernsehgerät mit SAT- oder Kabelprogramm
* Haustelefon oder interaktiver Hotelfernseher
* Modemanschluß
* Wasch- und Bügelservice: Aufbügel auch am Wochenende
* alle Zimmer mit Bad & WC oder Dusche & WC in exklusiver Ausstattung
* Wechsel von Hand-, Badetuch und Badvorleger täglich
* Haarfön
* 1 Badematel pro Person, Haarshampoo, Personenwaage, beleuchteter Kosmetikspiegel
 

Hotelkategorie 4 Sterne Hotels **** First Class Hotels

Mindestmerkmale, die bei allen **** Hotels erfüllt sein müssen:
* Erstklassiger Empfangsbereich (Foyer / Halle)
* Rezeption oder Portierloge ist 15 von 24 Stunden besetzt
* Zimmersafes
* Lift bei mehr als zwei Geschoß
* Frühstücksbuffet mit Service für heiße Aufgussgetränke
* Beim Speiseangebot gibt es ein viergängiges Menü mit Wahlmöglichkeit bei drei Gängen oder "a la carte" oder buffet
* Imbisskarte für 10 von 24 Stunden
* 16 von 24 Stunden Getränkeservice
* Hausbar oder Theke mit Sitzgelegenheit
* Mindestzimmerfläche: Neubau EZ 14 m2, DZ 19 m2
* Bettwäschewechsel: mindestens 2 x pro Woche, auf Wunsch täglich
* Radio- und Farbfernsehgerät mit SAT- oder Kabelprogramm
* Haustelefon oder interaktiver Hotelfernseher
* Modemanschluß
* Wasch- und Bügelservice: Aufbügel auch am Wochenende
* alle Zimmer mit Bad & WC oder Dusche & WC; 75% der Zimmer Mindestgröße 4 m2, wenn nicht exklusiv ausgestattet
* Wechsel von Hand-, Badetuch und Badvorleger täglich
* Haarfön
 
 

Hotelkategorie 3 Sterne Hotels *** Komfort Hotels

Mindestmerkmale, die bei allen *** Hotels erfüllt sein müssen:
* Rezeption oder Portierloge ist 15 von 24 Stunden besetzt
* Lift bei mehr als drei Geschoß
* Frühstücksbuffet
* Beim Speiseangebot gibt es ein dreigängiges Menü mit Wahlmöglichkeit beim Hauptmenü "a la carte" oder Buffet
* Imbisskarte für 10 von 24 Stunden
* 12 von 24 Stunden Getränkeservice
* Hausbar oder Theke mit Sitzgelegenheit
* Mindestzimmerfläche: Neubau EZ 12 m2, DZ 18 m2
* Bettwäschewechsel: mindestens 2 x pro Woche, auf Wunsch täglich
* Radio- und Farbfernsehgerät mit SAT- oder Kabelprogramm
* Haustelefon oder interaktiver Hotelfernseher
* alle Zimmer mit Bad & WC oder Dusche & WC; bei Altbauten 70% der Zimmer
 
 
 

Hotelkategorie 2 Sterne Hotels ** Standard Hotels

Mindestmerkmale, die bei allen ** Hotels erfüllt sein müssen:

* Lift bei mehr als drei Geschoß
* Frühstücksangebot
* Beim Speiseangebot gibt es ein dreigängiges Menü "a la carte" oder Buffet
* Bettwäschewechsel: mindestens 1 x pro Woche
* alle Zimmer mit Bad & WC oder Dusche & WC; bei Altbauten 70% der Zimmer. Wenn nicht, dann zumindest ein Waschbecken mit fließenden Kalt- und Warmwasser. Im selben Stockwerk für jede angefangenen 4 Betten 1 Etagennasszelle und 1 Etagen-WC
 
 

Hotelkategorie 1 Sterne Hotels * Touristen Hotels

Mindestmerkmale, die bei allen * Hotels erfüllt sein müssen:

* Frühstücksangebot
* Beim Speiseangebot gibt es ein dreigängiges Menü "a la carte" oder Buffet
* Bettwäschewechsel: mindestens 1 x pro Woche
 
 
 



Stellungnahmen zur Hotelkategorisierung in Österreich,