Wien

1. Salsa-Ball / Latino-Ball 2006

Samstag, 13. Mai 2006

Ort: Kursalon Wien am Stadtpark (Hübner), Johannesgasse 33, 1010 Wien

Einlass: 21:00 Beginn: 22:00 Uhr

Ehrenschutz:
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

Der erste LATINO BALL findet in den prunkvollen Räumlichkeiten des Kursalons Wien am Stadtpark statt. Er ist ein feierlicher Höhepunkt im Rahmen des Lateinamerikanischen und Karibischen Kulturfestivals ONDA LATINA und steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.



Programm des Salsaballs / Latinoballs


Strauss Saal

21:00 Uhr Einlass
22:00 - 22:30 Ball Eröffnung



Foto: Publikum im "Farfreight Latino Saal" / "Strauss Saal" bei der Balleröffnung; © R. M.

Es herrschte ein sehr, sehr großer Andrang zum 1. Latinoball / Salsaball. Dieser wurde im Rahmen des "Salsa Ball Weekend" zum EU-Lateinamerika Gipfel veranstaltet. Der Publikumsandrang war so groß, dass die Eröffnung des Balles um 20 Minuten verschoben werden mußte, damit alle Ballgäste rechtzeitig in den Kursalon Hübner hinein kamen. Jedoch erwies sich der "Far Freight Latino Saal" für die Eröffnungs als viel zu klein. Es wurden jedenfalls trotz offener Flügeltüren schon vor der Eröffnung süd-amerikanische Temperaturen erreicht.

* Klassische Balleröffnung der Tanzschule Rueff
* Latino Balleröffnung mit Tanzschülern des Floridita





Fotos: Balleröffnung "Klassisch Wienerisch" und "Latino-Style"; © R. M.


23:00 - 23:45 Live Musik:
PANCHO AMAT y EL CABILDO DEL SON

 



Foto: Latino-Quadrille am Latinoball mit

00:00 - 00:15 Latino Quadrille

Der Latino-Quadrille bestand aus Bacchata. Dabei erklärte Jorg Alois - Tanzinstrukter aus Venezuela - Schwung 1, Schwung 2 und vor allem Schwung 3 ! Aufgrund seiner einprägsamen Live-Demos auf der Bühne wußte jeder gleich, was er meinte. Die Aufstellung der Tanzpaare erfolgte wie bei jedem anderen Quadrille in Damen und Herren- Reihen. Überraschender Weise funktionierte der Latino-Quadrille gleich beim ersten Durchgang - wovon andere Ballveranstalter nur Träumen können.
 

00:15 - 00:30 Ausschnitte aus CARMEN CUBANA
 

00:30 - 00:40 Samba Show

Nach der Latino-Quadrille im Bacchata Style gab es die große Samba-Show im "Far Freight Latino Saal". Neben der 10-köpfigen Band traten zwei "Samba-Königinnen" auf. In dem ohnehin schon heißen Ballsaal wurde es gleich noch heißer...








Fotos / Pics: Samba-Show nach Mitternacht im "Far Freight Latino Saal"; © R. M.





Fotos: Samba-Band und Samba-Show Finale; © R. M.

01:00 - 01:45 Live Musik:PANCHO AMAT y EL CABILDO DEL SON0
2:00 - 05:00 DJ Line: Salsa, Merengue, Bachata, Samba, Cha Cha


Schubert Saal

21:00 Einlass
22:00 - 00:30 DJ Mauri: Salsa Only
00:30 - 01:30 DJ Line: Salsa Only
01:30 - 05:00 DJ Mauri: Salsa Only


Radio Wien Saal

00:30 - 01:30 Internationale Salsa Shows

Der Radio-Wien Saal wurde mit verschiedenen Salsa-Shows eröffnet. Selbst die Ballgäste - die noch keinen Salsa-Tanzen konnten - wurden so inspiriert, dass sie anschließend ebenfalls zum Salsa-Tanzen begannen.



Foto: Salsa-Shows im Radio Wien Saal; © R. M.

Hier die Tanzpaare auf der Bühne mit ihren tollen Salsa-Shows:

* Michaela & Stefan aus Österreich
* Gil & Anke aus Österreich - Mexiko
* S.E.C.S. Salsa Team aus Tschechien
* Rafael & Betty aus Kolumbien - Deutschland
* Lee & Shellery aus England
* Manuel & Barbara aus Spanien
* Henry & Edie aus Kuba - USA
 

01:45 - 05:00 Radio Wien Disco Lehar Saal
21:00 - 01:00 Restaurant
21:00 - 04:00 Lateinamerikanische Imbisse

 

Terrasse und Garten - Tanzen im Freien



Foto: Terrassen- und Garten- bereich; ZVG Floridita / Karl Koller

Zum Glück gab es auch einen großzügigen Terrassen- und Gartenbereich - einerseits weil sich die große Anzahl an Ballgästen dadurch ein bißchen verteilte, aber auch weil man Platz zum Abkühlen hatte. Eine Tanzfläche gab es auch auf der Terrasse, die aber erst ab Mitternacht auch mit Musik versorgt wurde.

Resümee: Ein ganz toller Ball - tolles Programm mit über 100 Musikern und Tänzern, ein tolles Publikum und eine ganz tolle Stimmung.

PS: Auch um 5 Uhr Früh war noch eine beachtliche Anzahl an Ballgästen auf der Tanzfläche.



Kleiderordnung / Dress-code

Damen: Abendkleid, Cocktailkleid
Herren: Smoking, Eleganter Anzug mit Fliege oder Krawatte, Eleganter Anzug "Latino Style".

Der optische Eindruck trägt wesentlich zum festlichen Rahmen des Balles bei. Der Veranstalter behält sich vor, bei nicht entsprechender Kleidung den Eintritt zu verwehren.



Ballkarten / Tickets

Ballkarte: Euro 45.- (StudentInnen: Euro 35.-)

Erhältlich:
* FLORIDITA-Viena; 1010, Johannesg. 3;
* LAI; 1090, Schlickg. 1;
* UNO-City -Photo Club (VIC)

Rückfragehinweis:
0699-10766773, Erick@floridita.at



Weiterführende Informationen:

* Cubaritmo - Tanzshow aus Cuba
* zum aktuellen Wiener Ballkalender

Beitrag: Mag. Robert Marschall