Wien

25.9.2010: Eröffnungs-Fest der neuen "Therme Wien"

Fotos von der Eröffnungsfeier am Samstag, 25.9.2010



Fotos von der Eröffnungsfeier am Samstag, 25.9.2010; © Wien-konkret

* Statt wie angekündigt um 10:00 Uhr, wurde die Therme erst mit 1 Stunde Verspätung eröffnet. Bürgermeister Michael Häupl kam nämlich zu spät.
* Es wurden zwei Platanen-Bäume gepflanzt
* Es gab Gratis-Führungen durch die neue Therme Wien. Davon machten auch über 500 Personen Gebrauch.
* Das gleichzeitig ins Leben gerufene "Oberlaa-Fest" war eine eher matte Sache. 
* Der Abriss der alten Anlage ist noch im Gange. Kein sehr erfreulicher Anblick.
* Erster Eindruck: Groß, modern, aber nicht unbedingt gemütlich. Es erinnert eher an einen deutschen Zweckbau. Künstlerische Elemente (zB wie bei der Hundertwasser-Therme in Blumau) fehlen gänzlich. Keinerlei Symbole für Wiener Gemütlichkeit. Pflanzen fehlen noch, aber kommen hoffentlich noch nachträglich. Stiegen sind sehr steil. Gebrechliche Menschen sollten unbedingt den Lift verwenden. 

Baustelle beim Abbruch der Alten Therme Oberlaa;



Baustelle: Der Abbruch der Alten Therme Oberlaa ist noch voll im Gange / Kurapotheke noch nicht fertig; © Wien-konkret

Der Abriss der alten Anlage der ehemaligen Therme Oberlaa ist noch voll im Gange. Von der oberen Etage ist die Baustelle im ganzen Ausmaß zu sehen, kein erholsamer Anblick. Dort wo die alte Anlage abgerissen wird, wird anschließend eine Tiefgarage gebaut. Der Umbau soll im Juni 2011 fertiggestellt sein.
Wie störend die benachbarten Abrissarbeiten sein werden, wird sich erst in den nächsten Wochen weisen.
Bei der "Kurapotheke" ist nicht einmal noch die Fassade fertig.

PS: Eigentlich hat sich die SPÖ erhofft, dass wenn die "Therme Wien" noch vor der Wiener Gemeinderatswahl am 10.10.2010 eröffnet wird, dann wäre das gut zum Halten der absoluten SPÖ-Mehrheit. Ergebnis: Die SPÖ verlor die absolute Mehrheit im Gemeinderat und in der Favoritner Bezirksvertretung. Die vorgezogene Eröffnung war also doch nicht so schlau.

Video von der Eröffnungsfeier am 25. September 2010 & Rundgang



Video: Eröffnungsfeier der "Therme Wien" in Oberlaa mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Vize-Bürgermeisterin Renate Brauner
Videogröße 94 MB; Dauer: 25 min



zurück um Artikel
=> Therme Wien