Wien
    

Schwimmbadreport Therme Wien Oberlaa - 10. Bezirk



Therme Wien (vormals Thermalbad Oberlaa) von außen;

Adresse: 1100 Wien, Kurbadstraße 14
Telefon: 01-680 09-9600 
Öffnungszeiten: 364 Tage im Jahr (außer am 24. Dezember)
Montag bis Samstag: 9-22 Uhr
Sonn- und Feiertrag: 8-22 Uhr
Öffnungszeiten der Thermenmassage: Montag bis Sonntag, Feiertag: 9-20 Uhr
Öffnungszeiten der Therme Wien Fitness: Montag bis Freitag: 07.30 bis 23.00 Uhr und
Samstag, Sonn- und Feiertag: 07.30 bis 22.00 Uhr

Charakteristik: Wellnessbad, Thermalbad
Gesamtfläche: 4.000 m2 Wasserfläche, 3.000 m2 Saunaareal, 6.000 m2 Gesundheits- bereich
Besucherzahl: max. Spitzentag 2011:
Publikum: Kurgäste, Pensionisten, Familien, Sauna-fans, Verliebte kommen oft nur 1x, ...
Kinder unter 14 Jahre und ohne Begleitperson werden nicht eingelassen.

Öffentliche Erreichbarkeit: U1 Reumannplatz => Straßenbahn Linie 67 zwischen vorletzter Station und letzter Station => am besten bei der Endstation aussteigen.
Parkplätze: erst 80 Parkplätze in der Tiefgarage sind derzeit fertig. Weiter 600 Garagenplätze werden bis Juni 2011 gebaut: Ca. 500 Gratis-Parkplätze (auch den großen Parkplatz gegenüber von der Straßenbahn benutzen !!!) 
Unterkünfte: => Hotels 10. Bezirk
 

Preise Therme Oberlaa 2014:

Die Tageseintrittspreise für Erwachsene beginnen bei 17,00 Euro für einen 3-Stunden-Thermeneintritt und liegen bei einer Tageskarte bei 24,20 Euro. Jede weitere Minute über 3 Stunden bis zu 6 Stunden kostet für Erwachsene 4 Cent, und für Kinder 2 Cent.

Tarife für Kinder gelten vom 3. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr.
(Anm. Red.: Kinder ab dem 14. Geburtstag zahlen somit den Erwachsenentarif, jedenfalls mindestens 16,00 Euro !!! Irgendwie muss man ja die hohen Baukosten von 115 Millionen Euro zurückverdienen. Somit ist die Therme Wien das kinderfeindlichste Bad Wiens, preislich gesehen. Immerhin haben Kinder unter 3 Jahren gratis Zutritt.)
Kinder 3-14 Jahre: € 11 bis 3 Stunden, Tageskarte € 14,60
Für Senioren, Schulklassen und Menschen mit Behinderungen gibt es Ermäßigungen.
Aufpreis Sauna: 7,50 Euro   Aufpreis Solewelt: 8,00 Euro
Kindermontag: 1 Kind pro Erwachsenem gratis (ausgenommen Feiertag)

Achtung: Hier gelten NICHT die Monatskarten und Jahreskarten der "Städtischen Bäder".
 

Die Becken:

Fotos vom Thermalbad Oberlaa: Beckenlandschaft innen - Außenbecken;



Fotos vom Thermalbad Oberlaa: Beckenlandschaft innen - Außenbecken; © Wien-konkret

In Summe gibt es angeblich 27 Becken in der neuen Therme Wien. Wahrscheinlich sind da auch die Abkühlbecken in der Sauna mitgerechnet.

Wasser: Oberlaaer Schwefel-Heilquellen gehören zu den wirkungsvollsten Europas. Grundlage für die 36-jährige Geschichte des Traditionsstandorts ist die Schwefelquelle Oberlaa. Zur Ausweitung der Thermalwasserversorgung wurde im Februar 2009 mit der Bohrung nach einer zweiten Thermalquelle begonnen. Im Spätsommer 2009 wurde in zirka 900 Metern Tiefe eine zweite Quelle erschlossen. Mit einem Schwefelgehalt von 64 mg/l beziehungsweise 62,4 mg/l (1. Quelle) zählen die beiden Heilquellen zu den wirkungsvollsten Europas.
 

Passive und aktive Bewegung im Thermalwasser

Bei WATSU (Wassershiatsu) wird der Gast im warmen Wasser von einem ausgebildeten Aquatrainer passiv bewegt - Muskeldehnung und Gelenksmobilisation stehen dabei im Vordergrund. Einen Schritt weiter geht WATA (Wassertanzen), wo dynamische Bewegungen auch unter Wasser praktiziert werden, natürlich mit Nasenklemme und im Atemrhythmus des Gastes. Zeit und Raum verlieren ihre Bedeutung, innere Ruhe und Gelassenheit breiten sich aus. Beide Techniken arbeiten mit der Schwerelosigkeit im Wasser und bedingen durch dieses einzigartige Schwebegefühl ein völlig neues Verständnis für Körper und Seele.

Als Alternative dazu werden ebenso aktive Bewegungseinheiten angeboten, von Aqua-Gymnastik über Aqua-Aerobic bis hin zu verschiedenen Kursangeboten für Schwangere. Nachdem Wasser das ideale Element für gelenkschonende Gymnastik und effizientes Training ist, wird für alle Interessen etwas Passendes geboten.
 



Wasserrohrbruch in Wien? => Ihr Installateur in Wien


INSTALLATEUR NOTDIENST
24 h Service / Wochend-Notdienste / Feiertag-Notdienst
01-892 81 66


Ing. Grassmugg Installations Ges.m.b.H
Mariahilferstraße 172, A-1150 Wien,

INFO:  
Installateur Wien        Werbung



neue Einrichtungen

Ein Grottenbecken, ein Sprudelbecken, finnische Saunen, Dampfbäder, Breit-, Reifen- und Erlebnisrutschen, Sprungtürme, Massageliegen, aber auch tägliche Kinderanimation, ein Kino und die erste Thermen-Bibliothek Österreichs werden Teil des umfangreichen Angebots sein.

 

Sauna: Damen und Herren, getrennt und auch gemeinsam

Sauna in der Therme Wien



Sauna in der Therme Wien; © Wien-konkret

Kinder: Erlebnisbad & Wasserrutschen

Bilder vlnr: Kinder-Erlebnisbad - Wasserrutsche innen - Rutschen außen;



Bilder vlnr: Kinder-Erlebnisbad - Wasserrutsche innen - Rutschen außen; © Wien-konkret


Weitere Infos:

Video mit Rundgang im neuen Thermalbad => Eröffnungsfest der Therme Wien

 
Andere Thermen in der Nähe von Wien:
* Römertherme in Baden bei Wien
* Martins Therme bei Frauenkirchen im Burgenland
* Therme Lutzmannsburg: speziell für Familien mit Kindern
* Therme Bad Blumau. Diese wurde von Friedensreich Hundertwasser künstlerisch gestaltet und ist besonders schön.
 



=> Kommentare & Postings eintragen

 

keine geeigneten Sitzgelegenheiten für ältere und etwas behinderte Besucher

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich war mit meinem Mann in der Therme Wien, leider mussten ich feststellen, dass es für ältere und etwas behinderte Besucher keine geeignete Ruheplätze gibt. Die Relaxsessel sind zu nieder da kommen ältere Menschen nicht in die Höhe. Kann man bei den Becken nicht auch etwas höhere Sitz- und Ruhesessel aufstellen???
   Mein Mann kann nach der Hüftoperation nur die im Wasser befindlichen Sitzmöglichkeiten benützen und das bei 3 Stunden Badezeit ist es bestimmt nicht das Beste.
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth P.     20. Sept. 2014



Rutschgefahr: Bald mit Fahrrad-Helm in Therme Wien

Danke für diese Seite, aber man muss fest halten: es ist schon irgendwie speziell legendär, wie viele negative Stimmen hier zu hören sind. Auf Facebook ist das Gesamt-Rating der Rezensionen zwar wesentlich besser, aber ich vermute man hat die 5-Sterne-Stimmen dort gekauft oder Fake-Menschen angelegt. Aber gut die Hälfte dieser 5-Sterne-Stimmen hat zumindest einen negativen Kritikpunkt inkludiert: meist das zu kühle Wasser oder Platzmangel. Aber jetzt zu meiner Stimmung
   >>> wegen der VIEL KRITISIERTEN RUTSCH-GEFAHREN hat es mich auch mal als Opfer erwischt. TROTZ SCHLAPFERLN! >>> SCHIENBEIN PRELLUNG weil ich beim Sturz mit der Ecke von so einem unnötigen Betonblock (für Handtücher???) kollidierte. >>> in weiterer Folge KRANKENSTAND und TETANUSIMPFUNG auf der Ambulanz.
   Am Anfang sah es im Bad noch nicht so wild aus und ich bin von Natur aus auch nicht wehleidig, fuhr aber mangels weiterer Bade-Motivation aus Frust trotzdem gleich heim. Nur wenige Stunden später hatte ich extreme Schmerzen, immer dicker werdende Schwellung und eine EITERUNG an der Kollisionsstelle. !!!!! ! ! ! DANKE THERME WIEN, dank deren Versagens in Sachen Qualität, hatte ich eine 2 Std Wartezeit mitten in der Nacht auf der Ambulanz und danach 4 Tage Krankmeldung weil mit dem Bein kaum noch was anzufangen war. ! ! ! !!!!! UND JETZT FRAG ICH MICH: was soll daran bitte Erholung sein???!?!?!
  
Aber lasst mich fest halten dass diese Schwachstellen echt nicht sein müssten. Das Personal wurde nur nicht korrekt eingeteilt bzw arbeitet man einfach nicht korrekt und prioritäten-gerecht. >>> Schon bei betreten der eigentlichen Bade-Anlage sah ich Bedienstete die wie eine Art STALKER an den Beckenrändern spazieren gingen, obwohl da keine Kinder waren die vom Beckenrand springen könnten. Da gab es nur ein paar Verliebte Knutsch-Bussis unter Jugendlichen und Erwachsenen. Ist Verliebt sein irgendwie verboten? Oder gar so „neu“ für die Herrn Bademeister dass sie ihre Pflichten vergessen?!... daneben wuchert so richtig schon ein nasser Boden nach dem anderen………hey muss DAS sein?!!?!...bzgl Personalpflichten zitiere ich auch eine Textstelle einer schlechten Rezension seitens eines Facebook Nutzers…“Ich habe eine Beschwerde! Diese richtet sich jedoch an die Besucher: Ich bitte euch geht euch waschen bevor Ihr in die Therme geht, lasst eure OBs nicht in den Duschen liegen“… sagt alles oder???? Wäre eigentlich auch eine Personalaufgabe trotzdem drauf zu schauen.
   >>> und würde man eine ordentliche Aufteilung der Altersklassen etablieren, gäbe es auch weniger nasse Böden. … dazu sollte man nämlich wissen dass die meisten Rutschflächen von Kindern ohne Schlapferln entstehen und gedeihen !!!! Was hat EIN KIND überhaupt in ausgeschriebenen Ruhebereichen verloren!? Ab ins Kinderabteil oder nach hause! Ebenso eine grenzenlose KATASTROPHE sind die Becken-Eingänge selbst!!! Die sind mindestens genauso rutschig und HUNDSGEFÄHRLICH! Falsch zu landen könnte einen Genickbruch oder jede Art von schweren Hirntraumata hervorrufen.. MANN ich glaub ich träume schlecht… aber das ist bittere Realität. .. die Stufen sind in keiner Weise vernünftig mit Grip ausgestattet. … am besten gleich eine U-Bahn Linie zwischen Therme und dem nächsten Unfallkrankenhaus einplanen, liebe Stadt Wien. .. die Therme schafft es ja nicht mit leichteren Mitteln. >>> Man könnte darüber ja noch hinweg sehen, wenn andere Mängel beglichen würden. WANN rutscht man am ehesten aus???? Richtig, beim schnellen gehen, weil man es eilig hat. Und WARUM hat man es EILIG??? Richtig, weil die gesamte Therme nicht dem thermischen Prinzip entspricht!!! Die Hallen sind kalt und die meisten Becken liegen im Außenbereich der im Herbst und Winter unangenehm wird. … man kann es sich ja zum „GLÜCK“ aussuchen: Lungenentzündung und ein bisschen HWI, oder eben einen Knochenbruch oder schöne Prellung. Und die Wassertemperaturen sind ja wirklich PEINLICH. Ein Witz den kein Unternehmen toppen kann. Mit gefühlten 26 GRAD (SECHSUNDZWANZIG) ist ein Außenbecken für Kinder im Winter doch echt absolut EPISCH in Sachen VERSAGEN. Das stellte ich fest als ich mal meinen Neffen und meine Schwester begleitete.
   >>> ABER AUCH DIE SAUNA hat mittlerweile total NACHGELASSEN. Deren Becken sind beinahe ebenso kalt obwohl sie als Thermalbecken beworben wurden und auch mal solche gewesen sind. 
   >>>> EPISCH VERFEHLT auch hier die Pflichten des Personals. Auch da guckt man sich eher Knutsch-Pärchen an als dort zu sein, wo es an Sicherheit wirklich fehlt. Man erlebt doch immer wieder dass einzelne Frauen verzweifelt einen Bademeister suchen weil sie in den Dampfgewölben sexuell von Bananen-Entertainern belästigt werden. ABSOLUT GENIAL.
   >>> für 5 von diesen Damen musste ich schon couragiert einschreiten. Dabei reicht es, in einem lauten Ton die Person anzusprechen. Die Flucht wird schnell ergriffen. Dame glücklich. Ich geh zum nächsten Aufguss.
   >>> aber eigentlich wären regelmäßige Kontrollen und Rundgänge im inneren der Sauna-Anlage nötig und Voraussetzung. Na gut, genug aufgeregt. Mein nächster Besuch wird etwas lustig aussehen: Schienbein-Schützer inkl der Knie. Ellenbogen Schützer und Fahrradhelm!!!!!!!!!! Hansi B.           20. Sept. 2014



Eintrittspreise für Kleinkinder - Therme Oberlaa

Sehr geehrte Damen und Herren!
Wir - meine Frau und ich - kommen gerade von einem Besuch der Therme Oberlaa mit unseren zwei Enkelkindern (3 und gerade 5) heim und wollen unseren Frust über die hohen Eintrittspreise für Kleinkinder loswerden.
   Es ist eine Unverschämtheit, für Kleinkinder unter 6 ebenso viel zu verlangen, wie für Kinder von 7 bis 14 - nämlich € 10,50 pro Kind für DREI Stunden! Das sind in unserem Fall  € 21.-, und da sind alle anderen Ausgaben (und damit meine ich nur die Tickets für die Begleitpersonen) noch gar nicht mitgerechnet. Wir haben für diese 3 Stunden in Summe (Parken inkludiert, da wir aus NÖ mit dem Auto anreisen) an die € 60.- berappen müssen - und haben dabei nicht einmal irgendetwas in der Therme konsumiert oder extra gekauft.
   Es stünde der Gemeinde Wien besser an, wenn sie die Tarife für Kinder staffeln würde, bzw. in der Ferienzeit für Kinder bis 14 freien Eintritt gewähren würde. Aber dafür ist wohl in der Gemeinde Wien weder der Wille noch das Geld vorhanden.
   Weiters: Jener Architekt, der die glatten Bodenfliesen im Thermenbereich, besonders bei den Kinderbecken, in Auftrag gegeben hat, sollte einige Stunden lang bloßfüssig darauf herumgehen und herumlaufen müssen. Die beobachtete Quote der gestürzten Kinder, die auf dem rutschigen, nassen und glatten Boden stürzten, war in dem von mir beobachteten Zeitraum beachtlich. Es würde mich nicht wundern, wenn die Betreibergesellschaft etliche Klagen am Hals hätte. Die auf die Rutschgefahr hinweisenden Warnschilder sind eher als Hohn aufzufassen.
Uns sieht diese Therme sicher nicht mehr.
MfG
Rudolf E.,  Enzersdorf an der Fischa         26. August 2014



Im grossen und ganzen ist die Therme Oberlaa sehr zu empfehlen

Wenn ich mir die Kundenbeschwerden über die Therme durchlese, bin ich mehr als geschockt. Ich bin seit fast 6 Jahren "Stammkunde" in der Therme Oberlaa (früher alleine....heute mit Ehemann und Kind) aber so  einschneidende Erlebnisse hatte ich noch nie. Ich finde die Raumaufteilung sehr gut. Es stimmt, dass das Kinderbecken etwas kühler ist aber ich vermute einmal, dass ist so, weil die Kinder viel aktiver im Becken sind, da steigt auch die eigene Körpertemperatur. Aber ich finde es erschreckend wie feindlich manch Erwachsener den Kindern gegenüber gesinnt sind.
Hallo, diese Kinder werden einmal eure Pension bezahlen!!!
Es gibt auch Ruhebecken, die sind für Kinder unter 14 Jahren nicht zugegänglich!!!! Ich bin sehr zufrieden mit dem Personal - sie sind sehr hilfsbereit und freundlich!! 
   Was zu verbessern ware, ware der Boden, dieser ist oft so rutschig. dass man selbst mit Badeschlapfen angst hat hinzufallen.
Im grossen und ganzen ist die Therme Oberlaa sehr zu empfehlen.
Meena M.         1. Juni 2014



Wir wollten in Salzwasser baden ...

Hilfestellung zu Alternativen.
Aus gesundheitlichen Gründen wollten wir in Salzwasser baden.
Da ein Kurzurlaub am Meer für uns nicht drinnen war, habe ich die Therme Wien mit Solebecken als potentielles Ziel ausrecherchiert. Nach Durchsicht der Kommentare auf wien-konkret.at ist mir allerdings ziemlich schlecht geworden. Meine Frau wollte aber - vorerst - an diesem Vorhaben festhalten um nicht kompliziert weit weg zu fahren.
   Also schrieb ich ans Bad eine Email mit Bitte um Terminvereinbarung für Massage und Floating Pool. Allein die (durchaus freundliche) Antwort der Email zeigt klar, dass diese große Ansammlung unglaublicher Beschwerden nicht konstruiert sind, sondern realer Zustand sind: Der auf der Webseite aktiv angepriesene Floating Pool ist außer Betrieb, Massagevereinbarungen nur telefonisch.
Simon G.  1140 Wien,   28. Mai 2014



Verantwortliche vertragen keine Kritik, tun schönreden...

Über die alte Therme Oberlaa waren nie so viele Beschwerden, die Verantwortlichen blocken alles ab, vertragen keine Kritik, tun schönreden. Die begeistert sind, kannten das alte Bad  anscheinend nicht, dass da baulich  fürchterliche Fehler passierten wird ignoriert. Man hätte ja vergrößern können  bzw.  verbreitern  alles auf einer Ebene  und das alte Bad renovieren . Jetzt steht dieser pompöse kalte Betonklotz und es ist nichts mehr zu ändern.  Na werden sehen wie der Zentralbahnhof wird,  was das für eine Beschwerdeflut kommt  !!!
Walter H.    29. April 2014



Überteuertes Minimalangebot und mieses Personal

Servus Wiener- und Innen^^
Diese Therme ist schon recht eigenartig. Total teuer bzw mit thermen-typischen Preisen werbend, aber absolut inkompetent was Service, Wohlfühlen und Abwechslung betrifft. Diese Therme hat Seltenheitswert (allerdings negative richtung!!) und sollte ins Buch der Rekorde unter der Bezeichnung "dümmstes Produkt eines Unternehmens". Was glauben die denn? Eigentlich  müsste man uns besucher bezahlen damit wir dort rein gehen.
  
Eine absolute Katastrophe: mit Gästemengen dürften selbst die Eigentümer am Anfang zur Bauzeit nicht gerechnet haben ;-). Warum wohl is der Betrieb und all seine Bereiche so extrem klein bemessen?? Schlimmste zustände in,  verregneten thermen-typischen Tagen berichtete mir vor kurzem auch ein Freund. Der musste 30 minuten in einer 50 Meter langen Kassenschlange warten bis er einchecken konnte. Das Bad war "ausgelastet". Aber auch bei meinem Aufenthalt war es alles andere sls gemütlich. Besonders krass das Auschecken. Wer hat sich den Blödsinn ausgedacht dass die Schlange der Aus-checkenden an Treppen warten muss?? Was mich aber total genervt hat, war das geringe Platz-Angebot bei diversen Elementen dieser Anlage.'
Top of the Flops
ist aber der "Sauna Stein" bei dem jede finnische Sauna, jeder Dampfraum und jedes Laconium aus allen Nähten platzt. Entweder gammelt man gelangweilt auf einer Liege oder in deren Thermalbecken herum bis die Zeit des Auscheckens gekommen ist. Dort muss man echt um jeden freien Platz kämpfen und man steht schon mal 10 minuten vor den glastüren bis man in einen Dampfraum oder Laconium kann.
... aber auch das Angebot an Thermalbecken ist unter aller Sau. Ebenfalls viel zu klein. Entweder sollte man bald was neues dazu bauen oder das alte mit längerer Sperre vergrößern.
...Leider hängt das auch mit den anderen Besuchern zusammen (und mit schlechter Organisation der Firma). So frage ich mich, wieso sich eine Gruppe von 15 anabolika-verwöhnten Südländern (alles Männer) im geschlechtsgemischten Bereich aufhalten darf. Kein einziger hatte eine eigene Frau dabei und solche Kerle gehen doch nur wegen der Optik anderer (eben Frauen) in den Gemischtbereich. Meine Frau war im whirlpool die einzige: Bis diese jungs den pool stürmten (ein Pool der schon bei 10 Leuten total eng wirkt). So schnell war trotz der kalten Luft meine Frau noch nie aus dem Pool draußen weil sie Panik bekam. (fast zeitgleich mit ihr verließen auch zwei ältere Männer den Bereich, vermutlich wegen der Lautstärke, denn vom anderen Becken aus beobachtet waren wir dannauch noch zeuge von südlich-anatolisch geprägter Lautstärke, wie man es von Marktständen kennt). Von Personal weit und breit nichts zu sehen. Man hätte so einen Testosteron-Überschuss ruhig in die Männersauna verweisen können oder zumindest die Lautstärke abmahnen.
...ich frage mich sowieso was für eigenartige Gestalten unter uns weilen, denn vor unseren Augen hat sich im Dampfraum auch noch einer mit seiner Wurst beschäftigt, deren Neigungswinkel sich sehr bald verändert hat ;) - zum Glück ist meine Frau ohne Brille so fehlsichtig dass ihr das nicht auffiel. Ich hätte ja gern was gesagt, aber wir waren nur zu dritt in dem Raum. Es hätte keine unabhängigen Zeugen gegeben wenn ich eine rein gedonnert bekomme.
...aber auch das größere Becken mit den Massagedüsen ist nicht besonders groß und steht zumindest nicht in Relation mit der Gesamtmenge an Saunagästen. Der SaunaStein bräuchte dringend mehr Thermalwasser. Wenn man, so wie wir, den kinder-überfüllten Bereich (der außerhalb der Sauna) fast durchgehend meiden will (man nehme ja an dass die Sauna weniger Lautstärke-Volumen aufweist), fühlt man sich innerhalb der Sauna schon räumlich stark eingeengt. Ein so ein Thermalbecken sollte mindestens so groß sein, wie Thermenlandschaft 2 oder das Solebecken.
...als sehr störend empfinde ich auch die fehlende Möglichkeit für Raucher im Saunabereich. Ja man kann NUR DRAUSSEN rauchen. Oder man muss sich umständlich erst wieder anziehen, in den anderen Bereich des Bades gehen, wo man dann auch windgeschützt rauchen kann. sehr blöd. dabei wäre im Sauna Bistro genug Platz für ein paar Kubikmeter mit Glas drum herum.
Was mich noch so stört:
   Die Tatsache dass es außerhalb der Sauna Umgebung keinen einzigen Ort in dem Bad gibt wo man vor Kindern verschont bleibt. Echt traurig. Viele andere Thermen konnten das vernünftig trennen. In der Therme Wien hat man über all mit Kindern zu tun. Das ist echt ätzend. Wo bleibt da die Erholung für Leute die extra ohne Kind anreisen?! aber ich scheine nicht der einzige zu sein, dem das stört. Sieht man hier auf dieser Webseite zu genüge, wie ich grad eben feststellte. Man möge meinen die Verantwortlichen der Therme Wien seien taub und blind, oder? So alt wie die Beiträge hier schon sind, hat sich ja scheinbar auch noch nichts in dem Bad getan.
   Besonders hervorheben möchte ich auch die Tatsache mit den Bums-Schnüfflern, was ebenfalls hier - wie ich beim schmökern feststellen durfte - scheinbar kein Einzelfall ist (und nun verstehe ich endlich, warum wir auch "untersucht" wurden). Schon klar, dass man präventiv dagegen irgendwie vorgehen muss damit das Wasser nicht verschmutzt wird, aber man kanns mit der Bums-Kontrolle auch übertreiben. So ging es uns, also mir und meiner Frau ähnlich, weil ich ihr lediglich einen kurzen Kuss gab und sie mal kurz gescheit umarmte, nach dem sie los heulte (private andere Probleme). Da kam sofort ein Bademeister, starrte uns 20 Sekunden lang an, vor allem nur sehr blöd rum stehend (wo ich mich frag was diese Masche soll: dann noch so lang und doof rum stehen), und ging dann wieder. Er wird wohl gedacht haben, dass wir aufgrund des Umarmens und Küssens bumsen wollen. Und es sei erwähnt dass wir da noch nicht in der Sauna eingecheckt waren (also noch nicht nackt sondern mit Badekleidung ausgestattet) 
   Dann doch bitte von Anfang an keine Mann-Frau-Konstellationen einchecken lassen  Ist ja wirklich abartig diese quasi Unterstellung. Schade: wenn ich vorher schon gewusst hätte, warum uns der so anklotzt, hätt ich ihm schon meine Meinung gesagt. Den Scheiss muss man sich ja nicht gefallen lassen. Aber der ganze Betrieb scheint ja irgendwie von Paranoiden Wahnvorstellungen besessen zu sein, denn es sei erwähnt dass es unzählige Kameras gibt, und vor der Grotte sogar noch einen großen Bildschirm der den Leuten wohl über deutlich zeigen soll dass hier videoüberwacht wird.  wirklich krank ist aber, wenn man alle Erfahrungen von dieser Page hier zusammenzählt, dass das Personal scheinbar mehr nach bumsenden Paaren ausschau halten muss, will, darf oder was weiß der geier. und dafür steht dann kein Personal zur Verfügung bei so Situationen wie vorhin genannt: diverse andere Formen von Belästigungen die meiner Meinung nach viel schlimmer sind als irgendso ein Pärchen das mal knutscht oder kuschelt.
Viele Grüße Martin   10. März 2014



Extrem störende synthetische Zwangsbeduftung in der Sauna

Ich wohne nur 10 Minuten von der Therme Oberlaa entfernt und wäre gern wöchentlicher Stammgast.
Daran hindert mich allerdings die für mich völlig unverständliche "Zwangsbeduftung" in allen Dampfkammern und in allen Saunakammern, auch im Damenbereich, außer der Laubensauna im Aussenbereich der gemischten Sauna.
   Wenn es sich um ätherische Öle handeln würde wäre ich hellauf begeistert. Aber es werden aus Kostengründen synthetische Düfte verwendet. Exotische Namen wie " Morgentau", "Weihnachtskeks", etc. sollen einladend klingen. Ich bekomme von all diesen Synhetikas ein dumpfes Gefühl im Kopf, bis hin zum Kopfschmerz, meine Bronchien fühlen sich belegt an,...
   Ich kenne kein einziges Dampfbad außerhalb der Therme Wien, das synthetisch bedurftet wird.
In die Dampfkammer geht man, um besonders tief die feuchte Luft in die Atemwege zu bringen. Die Poren öffnen sich dabei, und man nimmt auch über die Haut den Dampf besonders gut auf. Damit auch diese Synthetikas. Sie werden regelrecht in den Organismus gesogen und lagern sich ab. Eine für mich völlig logische Folge sind, ab einem gewissen "Sättigungsgrad", allergische Reaktionen. Die Haut und die Atemwege sind unsere größten Entgiftungsorgane - aber der Austausch funktioniert auch umgekehrt. Ich setze mich daher nicht wissentlich einer Einbringung chemischer Stoffe völlig unklarer Herkunft und Wirkungsweise in meinen Organismus aus.
   Ich wünschte mir eine Untersuchung über die Wirkung tief in den Körper eingebrachter synthetischer Stoffe in diesem Zusammenhang. Die Betreibergesellschaft VAMED könnte viel Geld einsparen, wenn dieser "Duftzwang" beendet würde. Diesen Unfug habe ich bereits mehrmals, auch schriftlich, aufgezeigt. Leider wurde darauf nie reagiert.
   Ich freue mich, heute diese Plattform entdeckt zu haben. Vielleicht hilft es.
Zum Geburtstag bekam ich einen personalisierten Tagesgutschein für die Therme Wien geschenkt, und kann mich gar nicht darüber freuen. Mein Begleiter muss dafür ja ein mittleres Vermögen ausgeben, dafür, dass wir defacto nur die Laubensauna und das Salzwasserbecken ( zu dem es keine Verbindung von innen gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!) und das Sportbecken benützen.
Die Entdeckung, dass ein Ganztageseintritt für 2 Erwachsene mit Essen und Trinken auf ca. € 100,- kommt, haben wir auch schon gemacht.
Wir werden, wenn sich nichts ändert, weiterhin nach Baden ausweichen, obwohl das die x-fache Fahrtzeit und Umweltbelastung bedeutet, oder, so leid uns das tut, auf einen Thermenbesuch verzichten. Vielleicht bringe ich durch mein Posting ein paar Menschen zum Nachdenken, und kritischen Hinterfragen.
Alles Liebe Alexandra B.          18. Jänner 2014



kaputte Haarföns

Sehr geehrte Therme Oberlaa,
Ich war am 27.12.2013 in der Therme da waren aber schon 2 Haarföne im vorderen
Bereich kaputt Na denkt man sich kann ja passieren. Aber dann fährt man am 6.01.2014 hin und es sind noch mehr Föne kaputt .
Leide mußte ich mit nassen Haaren nach Hause gehen. Eine kleine Anregung: man
Könnte vielleicht einen Fön auch wo auflegen und Den Gästen zur Verfügung stellen. Bei der Menge an Personal das nicht mit den WIschgerät fährt obwohl ich zwei Geräte Herumstehen sehe die niemand benutzt. Da leider der Boden so rutschig war, besteht natürlich eine hohe Gefahr des ausrutschen und die kann man natürlich so vermeiden. Leider muss ich ihnen sagen das wir sehr gerne in die Therme gehen aber sie sind bei den Vamed Vitality World  die ungepflegteste und vom Personal unorganisierteste.
Mit Bitte um Weiterleitung und Stellungsnahme
W. eva        6. Jänner 2014



Mann onanierte neben mir in der Sauna

Folgender Vorfall ist mir in der Therme Oberlaa passiert:
Ich besuchte am Samstag den 9.11.2013 die Therme Oberlaa  und war in der dortigen Saunawelt.
Dann passierte mir ein Vorfall in einer der Dampfsauna wo Handlungsbedarf not wenig ist von der Seite der Therme. Ich befand mich alleine in dieser Dampfsauna als ein Mann diese auch betrat. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht da die Sauna für alle da ist.
Zuerst stand er mit dem Gesicht zur Wand dann setzte er sich dort hin wo ich saß obwohl genügend Platz war in der gesamten Sauna. Gut ich dachte mir immer noch nichts doch als er an fing an sich neben mir selbst zu befriedigen und immer näher an mir rückte und zum stöhnen anfing bekam ich es mit der Angst zu tun. Er onanierte neben mir. Ich verließ sofort die Sauna und wendete mich an das Personal die stellten diesen Mann dann zur Rede dieser streite alles ab.
Das Personal hat mir dann erzählt das dieser Mann schon öfter aufgefallen ist und das dieser Vorfall nicht der erste war. Nur die können nichts tun da Aussage gegen Aussage steht und Sie bräuchten wenn so ein Vorfall ist auch noch einen Zeugen. Die haben den Mann nicht einmal aus der Therme verwiesen.   Und seine sexuelle Neigung weiterhin vor anderen Frauen voll ziehen kann.
Hier ist dringender Handlungsbedarf angesagt denn das kann ja nicht sein das so einer in der Öffentlichkeit seine sexuellen Neigungen ganz einfach nach gehen kann. Man muss auch bedenken das sich in der Therme Kinder und junge Mädchen sich aufhalten man weiß ja nicht was in diesem Menschen vorgeht.
FÜR MICH HAT SICH DIE THERME OBERLAA ERLEDIGT !!!!
Dagmar  T.      21. Nov. 2013



Therme Wien ist etwas kundenfreundlicher geworden

Ich war nach all den Ärgernissen mit dem überhelblichen Personal und fb-Administratoren und den nicht vorhandenen, aber überteuerten Leistungen fast ein Jahr nicht mehr in der Therme Wien.
Nun habe ich noch meine Punkte der Vitality World- Kundenkarte einlösen müssen, bevor sie verfallen (schenken tu ich denen bestimmt nichts)  - immerhin eine gratis Tageskarte inkl. Sauna war drin!
Ich muss sagen, dass das Personal (bis auf die Damen im Thermenbüro, die gewohnt mißgelaunt und motzig sind) wohl besser geschult worden ist und alle  - von der Kassa bis zu ´Bademeistern und Restaurantangestellten - sehr freundlich sind.
Offenbar hat man doch bemerkt, dass man mit der Arroganz nicht weit kommt.
Auch kleine Verbesserungen sind inzwischen durchgeführt worden - die Schulterdüse im Sauna-Freibecken, die von Beginn an schlecht funktioniert hat (und was man stets verleugnet hat)  ist nun tatsächlich repariert worden!
Das Thermenerestaurant hat das Angebot vom Salatbuffet vergrößert, was ich sehr postiv bemerkt habe.
Was leider immernoch ärmlich aussieht und nicht dem entspricht, was beworben wird, sind die Dekoelemente - wie Leuchtgräser, die schon 2 Jahre lang nicht mehr leuchten und wohl nie mehr repariert werden, die Glasflächen im Boden, die blau leuchten sollten, waren großteils auch kaputt.
Daher wirkt die Therme innen halt wie ein Gemeindebad...
Aber zugegebenermaßen war es seit ewigen Zeiten der erste Besuch, bei dem ich echt entspannen konnte und mich nicht pausenlos ärgern musste.
Im Saunabereich ist auch das "Kinderproblem" nicht gegeben - sehr ruhig.
Außerdem waren für Ferien erstaunlich wenig Leute (auch wenig Kinder) dort - vor 2 Jahren hat das ganz anders ausgesehen, da musste man schon an der Kassa anstehen - diesmal nichts, keine Schlange, kein Warten. Scheint so, als hätten auch andere verärgerte Kunden ihre Konsequenzen gezogen und die Therme Wien gemieden. - Tja, Hochmut kommt vor dem Fall....
A.       15. Juli 2013



Bitte baut ein neues Bad

Mir reicht‘s langsam mit dieser Monopol-Therme. Als Wiener Erholungsangebot ist es ja quasi ein Monopol. Und also Monopol ohne Konkurrenten kann man ja jeden Blödsinn durch gehen lassen. Ich finde es nur einfach nicht mehr OK. Da gibt’s viele Dinge, ungeheuerlich viele Dinge, die mich aufregen.
   Erstes Thema ist der heutige Tag -Donnerstag, der 30. Mai. Da bringt man seine Kinder zuerst zu ihren Großeltern und freut sich auf einen entspannenden Thermen Abend. Die Fahrt dauerte zunächst eine ganze Stunde. Und dann erneut eine Stunde um am frühen Nachmittag in die Therme einzubuchen. STATTDESSEN darf ich zwei 20 Meter lange Kassenschlangen sehen, auf dem Monitor ein Schriftzug mit den Worten „Therme Wien ist momentan ausgelastet“, und das einbuchen der Leute vor mir ging nur pro Person im 5-minuten-Takt, da erst Gäste das Bad verlassen mussten um neue Gäste einzulassen. Als wäre dies nicht eh schon der Obergipfel an Inkompetenz (Bad ist größenmäßig eine Fehlplanung) beschloss man ganz spontan dass nur noch eine Kassiererin arbeitet und die Schlangen zusammen führt! Den Ärger der Gäste konnte man gut mitlauschen. Für mich war das der Zeitpunkt wieder zu gehen, nach dem ich mich schon 20 Minuten in der Schlange ärgern durfte. Ich versteh nur nicht, wieso alle anderen wie Hirnlose Zombies so etwas über sich ergehen lassen und da brav stehen bleiben. Danke tolle Therme dass ich vier Stunden (Kinder wieder abholen und Heimweg inklusive) herum fahren durfte und letztendlich mehr Ärger und gar keine Entspannung hatte. ...
   Zweites Thema ist, kurz angeschnitten, der Fehlbau an sich. Es ist auch ohne solche Kassenschlangen oft schon viel zu viel Wirbel, weil Gästezahl und Grundstücksgröße einfach nicht zusammen passen. Wochenenden besonders schlimm und ich gehe nur noch unter der Woche, aber wär rechnet damit dass man an einem Feiertag mitten in der Woche so etwas, wie vorhin genannt, erleben darf. Und die vielen Sturköpfe, die dort stehen blieben während ich wieder zum Parkplatz ging, werden wohl auch nicht die Entspannung bekommen haben, die sie erwartet hätten.  Hauptsach‘ rein in die Menge und dumm Geld für etwas ausgeben was technisch gesehen nicht angeboten wird. Aber mich wundert’s nicht. Ist ja die einzige Therme oder Warmwasserbad in Wien, und Regenwetter herrschte auch noch. Wird Zeit ein zweites Bad mit ähnlichem Angebot wo anders in Wien zu bauen. Oder dieses Bad einfach ausbauen. Sonst wird es sehr eng, wenn die U-Bahn-Verlängerung fertig ist.
   Drittes Thema sind so einige Schmankerln,  die sich eigentlich auch durch die ständige Auslastung ergeben. Die oft erwähnten nassen rutschigen „Fussgängerzonen“ sind schließlich nur ein Symptom der Krankheit „Auslastung“. Und aufgrund der fehlenden Trennung zwischen Kinder- und Ruhezonen multipliziert sich das alles, denn Kinder kennen ja keine Badeschlapfen und Handtücher. Da kommt niemand mehr mit dem Putzen und Trockenlegen nach. Das gibt’s auch nur in der Therme Wien in so einem Ausmaß. ... 
   Mich sehen’s dort nicht mehr. Solange nicht, bis sie endlich ausbauen und vergrößern. Ein zweites kleineres Bad mit getrennter Kassa wäre dazu mein Vorschlag. In einem davon nur typische Thermengäste die es satt haben, dem Kinderrummel und der Unterschicht ausgesetzt zu sein. Dann hat der Proll sein Erlebnisbad, und die Ruhigeren ihr Entspannungsbad.
   Können Sie gerne auch dieser Fr. Ursula Piatnik weiterleiten. Haben die jemals eine Kopie aller hier existierenden Frustmeldungen bekommen? Dann könnens einpacken mit ihrem scheinheiligen Getue, von wegen jeder Gast sei wunschlos glücklich.
 
Liebe Grüße
Jaqueline              30. Mai 2013



Therme Wien: Kein Kurzurlaub

Hi
Therme Wien = LÄCHERLICH, KUNDENFEINDLICH, DREIST VERLOGEN - Kein Ort für den Kurzurlaub.
So etwas ist in meinen Augen keine Therme.
ganzer Beschwerdebrief => kein Kurzurlaub

Mein Fazit: Das ist für mich der Deal des Jahres: da zahlst Länge mal Breite für Entspannung in einer Therme, aber die Therme kann die Entspannung nicht garantieren :) und dass sie nicht mal ein Hotel mit Übernachtungsmöglichkeit haben, spricht ja schon für sich. Nach spätem Betriebsschluss wäre es mir schon manchmal lieber, einfach auszuruhen ohne den Stress mit dem Wiener Öffi-Verkehr. Eigene Busse gibt es ja auch keine. Irgendwie fehlt der Therme in Wien an allen Stellen an etwas Würze und Geschmack. Gesamteindruck ist, mittlerweile, auch einfach nur noch der von einem Kinder-Familien-Erlebnisbad. Kein Luxus, kein Chillout. Nur Stress für teures Geld.

mfg Ralf H.             26. Mai 2013



Einmal wöchentlich in die Sauna - ein Hochgenuss.

Aber was haben sich die Architekten beim Einteilen der Garderoben und der verschiedenen Saunakammern  eigentlich gedacht?
Garderoben: es fehlen bei den  Spiegeln im vorderen GRÜN-Bereich ordentliche Beleuchtungskörper über den Spiegeln, bei den Kästchen gibt es keine Ablagemöglichkeiten, man muss die Taschen und Badetücher sowie diverse Bekleidung auf den Fußboden legen!
Die Umkleidekabinen sind zu vergessen - wenn viele Leute da sind, kommt man ewig nicht an die Reihe, außerdem sind sie schlecht gekennzeichnet und vor allem fällt die Tür immer dann zu, wenn man es nicht will!
Eine Kabine ist für mich einfach zu teuer.
Nach einigen Reklamationen hat man nun ab und zu derartig hässliche Heurigenbänke aufgestellt!
Bei diesen hohen Eintrittpreisen eine Zumutung!

Grüner Garderobe-Bereich:
Es fehlen bei den Tischen , die es nur bei den Spiegeln gibt, Abfallkörbe - man muß mit den im Kamm und Bürste steckenden Haaren durch die Garderobe laufen, um einen Mistkübel zu finden! Die gehören gleich neben den Tischen - ist das so schwer zu ermöglichen? Dort wäre natürlich ein Waschbecken auch ein Highlight!!

Nach einigen Raklamationen herrscht zur Zeit totaler Pfusch und es wurde ausgesprochen hässlich korrigiert: um Ausgang bzw. Thermen- und Badeingang zu finden, wurden in Computerschrift beschriebene A4-Blätter in Klarsichthüllen gesteckt und einfach nur aufgepickt!

Saunakammern:
Gemischte Sauna:
Die Aufteilung sehr schlecht eingeteilt bei diesem Platzangebot!
Bei den Duschen im Innenraum fehlen ordentliche Haken (vor allem sichtbare!) und schönere Ablagemöglichkeiten statt diesem einen Ablageregal. Und vorne beim Eingang der Gemischten Sauna sind die Glasablagemöglichkeiten total unnötig, zu viele und zu weit weg.
   Und vor allem fehlen im Innen- und im Außenbereich schöne, große Uhren! Die jetzigen sind viel zu klein. Oder man hängt mehrere Uhren auf, es geht doch immer wieder um die Zeit, um die  Aufgüsse nicht zu verpassen, das hat man überhaupt nicht bedacht!
Die eigenartigen Ziertümpel mit Beleuchtungsstangen sind wahre Stolpersteine und vollkommen unnötig, die bringen auch keine heimelige Atmosphäre.
   Auch in der Schwimmhalle wurden die Duschen, die zum vorherigen Reinigen gedacht sind, richtig gut versteckt! Hier würde eine eigene Zone  v o r   dem Betreten der Schwimmhalle ideal sein - aber leider hat man auch hier überhaupt nicht gut überlegt  und sehr schlecht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
ein Stammgast
Wien, 17. April 2013



Bewertung Therme Wien

SCHLECHT! 
Das ist keine Therme mehr sondern nur mehr ein Erlebnisbad. Jetzt gibts einen großen Kinderbereich und dann sind in allen anderen Becken auch fast nur mehr Kinder die Tauchen, Reinspringen, Lärmen. Ich bin absolut nicht kinderfeindlich da ich selber eine Tochter habe aber es muss doch auch die Möglichkeit für Menschen geben die ein wenig Ruhe suchen ohne zusätzlich den Saunabereich buchen zu müssen.  Ruhe gibts dort sicher nur unter der Woche aber für ruhesuchende berufstätige Menschen ist diese Therme absolut ungeeignet (außer man bucht die Sauna extra dazu). Die Preise sind auch nicht schwach, Tageskarte mit Sauna € 32,70 pro Person dann noch Essen, Trinken, Kaffee insgesamt zu zweit ca. € 100,--.
Und das nur für die Benützung der Sauna weil die Thermenbecken waren überfüllt. Eine Bekannte war an einem Sonntag und da haben sie noch Leute reingelassen obwohl keine Liegen mehr frei waren.
Elisabeth U.       8. April 2013



Badehose aus Polyester verboten?

Sehr geehrter Herr Mag. Robert Marschall!
Ich hab da ein sehr großes anliegen... Undzwar ich war heute mit Freunden in Ihrer Therme Oberlaa Wien...
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Therme und hatte auch bis jetz nie probleme und geh aber sehr oft dort hin um einfach abzuschalten und zu entspannen und mit freunden zu schwimmen...
Aber heute an diesen Tag den 6. April 2013 hatte ich das erste mal seit Jahren ein problem und zwar ein Freund von mir hatte eine Badehose wo der Bademeister meinte das is ne trainingshose aus 100% Baumwolle und er darf nicht mehr ins wasser schwimmen was aber überhaupt nicht stimmte den es war 100% Polyester das was in der Hose auch eingenneht ist... Es geht auch darum das ich den Bademeiste aufmerksam drauf gemacht habe das er letzes Jahr auch mit der Hose schwimmen war und es nie probleme gegeben hat... was auch gar nicht ging ist das ich Ihn ganz normal gefragt hab was das problem ist denn es war ja nicht aus Baumwolle aber er war sich 100% sicher und greift einfach die Hose an und ohne den "Gast" zu fragen was meiner meinung auch nicht geht und einfach so zu sagen das das aus Baumwolle ist geht auch nicht ich meine ich bin selbst im Verkauf und kenn mich auch sehr gut mit der Bademode u der Herstellung gut auch und ich kenn keinen der eine Baumwollhose verkauft als Badehose..... und das nächste problem ist das ich habe Ihm normal gefragt und der Her "Nette" Bademeister hat einen Ton drauf der mal gar nicht geht fangt an mit mir zu diskutiern und zum laut werden das kann man in einen normal Ton auch klären... ich weis leider nicht wie der Bademeister heist aber sein gesicht werd ich nicht vergessen den das ist ein sehr unhöfflicher Mensch und über haupt nicht Kundenfreundlich wenns um fragen geht... Ich mein ich bin auch im Verkauf Tätig und hab mit Menschen zu tun geh aber auch nicht gleich jeden an.
   Und eine aufklärung über Ihre Therme oder Ihre schwarzeliste für die Mitarbeiter wollte ich auch nicht wirklich wissen... ich wollte nur wissen wegen der Badehose warum er sich da so sicher ist!!
   Meiner Meinung nach gehört da mal was besprochen oder was geändert den solche Thmen wie schwarze liste oder über andere Kollegen reden geht bei einen Gast schon gar nicht!!!
   Ich sag nur beim nächsten mal wird mein freund seine Badehose trotzdem anziehn und mit der Hose schwimmen den Polyester ist erlaubt...
Ich würd mir echt gern wünschen das sie vieleicht mit dem Bademeister ein vieraugen gespräch führen und Ihm das auch sagen was hier drinnen steht denn er hat mich ja nicht zu Wort kommen lassen so Rechthaberisch wie der ist.... Wie gesagt ich weis leider nicht den Namen aber er hat schwaze kurze Haare Stopel Bart und eine Brille ein großer Mann.
   Ich hoffe beim nächsten mal gibt es keine probleme denn es wäre schade denn ich und meine freunde gehn gerne dort hin weils auch sehr nah ist...
   Wünsche Ihnen noch einen angenehmen schönen Tag und hoffe sie verstehen meinen ärger, den ich gleich los werden musste!
 
Mit freundlichen Grüßen
Karina L.    6. April 2013



@ Arthur P

Hallo Herr Arthur P,
Ich finde es nicht ganz in Ordnung wie Sie schreiben dass im 1. Stock genug freie Liegen vorhanden sind. Dann kennen Sie die Zeiten nicht, wo es wirklich überfüllt ist, was bei den Liegen auch daraus resultiert, weil in den Becken schon kein Platz und Ruhe mehr ist. Das Thema der teils unerwünschten kinder schneide ich hier nicht mehr an und wurde zur genüge getan. Es spielt jedenfalls alles auf einen Punkt hin: Menschenmassen und Unentspannung wegen totaler Fehlplanung in allen Themen die man falsch planen kann.
   Noch ein unerwähnter Punkt der einem nachbarn vor kurzem dort mal auf gefallen ist: im sauna bistro gibt es Toast. Im weitaus größeren hauptrestaurant aber nicht. Merkwürdige fehlplanungsmerkmale also auch abseits von architektur etc. ...
LG TOMMY         3. April 2013



freie Liegestühle im 1. Stock

Liebe Freunde  von Wien Oberlaa , THERME WIEN :
Nach Durchsicht und aufmerksamen Lesens  vorhandener , letztzeitig erstellten "Beschwerde-Schreiben"  so mancher THERME-WIEN  -  Besucher  möchte ich zur Ehrenrettung des "Veranstalters" , (nämlich der Betriebsgesellschaft der Therme Wien)  folgendes Bemerken : 
   WER einen Mangel an Liegemöglichkeiten oder Liegestühlen beklagt , ist - ohne ätzend zu sein - ein  Querulant . Denn : So viele Liegen und Sitzmöglichkeiten  im gesamten Badebereich  sind  , selbst für zahlreich erscheinendes "Publikum"  zweifellos ausreichend vorhanden !  (Es ist zu bemerken , daß : Wenn "AM WASSER"  alle Liegestühle mal "belegt"  sein sollten , man jedenfalls in Halle 2 , den Ersten Stock aufsuchen kann , DORT sind immer freie Liege großer Zahl  vorhanden !) 
   JETZT NOCH ZU EINEM PUNKT , WELCHER VIELEN - MÖGLICHERWEISE "jüngeren"  BESUCHERN -  WICHTIG IST : DAS KUSCHELN , MIT - VON VIELEN BESCHWERDESCHREIBERN  ERWÄHNTE  "VERKEHRSVERBOT" .---------->
Ein echt ehrlich gemeinter Tip . (TIP mit nur einem "P")  : Freunde : Besuchet einen  SWINGERCLUB , wenn ihr´s  eben treiben wollt ... Es gibt in Wien bestimmt einen , welcher - mit nettem Publikum , und sogar mit includiertem Angebot an Speis  und Trank - eurem Begehr entspricht . Soviel zu den einschlägigen Beschwerden  vieler Beschwerdeführer ... 
Herzlichst ein Stammgast , der auch nicht "SEXMUFFEL" ist .
Absender : Arthur P., Stammgast in der Therme Wien .  27.3.2013



BETRIFFT : Lob für echte Verbesserung im Thermalbad "THERME WIEN" :

------> Sehr geehrte Redaktion und Leserschaft , liebe Besucher der THERME WIEN :
Seit DIESER WOCHE , (beginnend am 25. März 2013) ist folgende , echte , benutzerfreundliche Verbesserung zu melden : Bei sämtlichen "normalen" Duschanlagen ist die Wasserflussdauer von bisher nur 15 Sekunden auf   KUNDEN- und Besucherfreundliche 45 bis 50 Sekunden pro 1x "Knopfdrücken"  erhöht , und somit echt verbessert worden . DANK GEBÜHRT DEN VERANTWORTLICHEN  TECHNIKERN und  Verwaltungsverantwortlichen Damen und Herren der Therme Wien .

Absender : STAMMGAST Arthur P., 1100 Wien . Wien , 26. III. 2013



Securities Therme Wien Oberlaa / Totalüberwachung

Wir schreiben das Jahr 1984: ORWELLl's 1984!! - Aber Standort Oberlaa
Was die Totalüberwachung betrifft, dürfte man als Stammgast oder als Leser dieser Webseite schon einiges gewohnt sein oder zumindest darüber bescheid wissen. Da gibt es die Thermencoaches (kurz TC :) die kuschelnde Paare in den Wassermassen auseinander bringen, denn jedes Kuscheln könnte ja Sex bedeuten. Also lieber präventiv den Leuten auf den Nerv gehen obwohl der Großteil, vermute ich mal, absolut nicht gegen gute Sitten verstoßt. Dann gibt es in nahezu jeder Ecke, vor allem Grotte und diverse Außenbecken, Überwachungskameras. Meist zwei, oder drei mit verschiedenen Richtungen, um verschiedene Blickwinkel zu bekommen. Orwell würde das als Vorbeugung eines Gedankenverbrechens bezeichnen.
    Nun setzt die Therme Wien aber noch eines drauf, was der Grund für meinen Bericht ist: WASCHECHTE SECURITYS!! Uniformiert in schwarzer Hose und weißem Hemd und einem Logo auf dem Oberarm dass so aussieht wie  www.securop. at - Ich vermute sogar, er war von dieser Truppe. Am Rücken die Aufschrift "Sicherheitsdienst". Besonders krass: ständig ein wirklich mies gelauntes Gesicht als ob er jederzeit zu schlagen oder in irgendeinen Verhörraum eskortieren könnte. 
   Da kam mir ein kalter Schauer über den Rücken. Passt eigentlich überhaupt nicht in das Kurzurlaubs-Klischee einer Therme. in der Nähe dieses Security-Typen ging mein Relax-Pegel permanent auf Null zurück. Man fragt sich auch gleich, warum benötigt die Therme Wien einen Sicherheitsdienst?  ...
ganzer Kommentar => Securities in der Therme Wien
Peter P.               23. März 2013

Antwort Red.: Wegen den Liebespaaren wurden die Securities sicherlich nicht angeheuert. Aber das Sozialamt vergibt angeblich Thermengutscheine an sozial schwache Menschen und dadurch kommt nun auch weniger gut betuchtes Publikum in die Therme. Insbesondere der erhöhte Anteil an Türken gefällt manchen österreichischen Stammgast nicht so gut. Vermutlich versucht die Therme Wien den Badegästen ein höheres Sicherheitsgefühl zu geben.



Mehr Leserreaktionen


=> Beschwerden 2013
=> Beschwerden 2012
=> Beschwerden 2011
=> Beschwerden 2010