Wien
    

Frauenlauf 2013 in Wien

Frauenlauf 2012

Datum: Sonntag, 26. Mai 2013
Startzeit:  5 km: 9:00 Uhr   10 km: 10:25 Uhr    Nordic Walking 5 km: 11:10 Uhr
Ort: Wien, Prater - Hauptallee
Öffis: U2 Station Stadion
Distanz:
* 5 km klassische und internationale "Frauenlaufstrecke" (70% der Läuferinnen)
* 10 km Laufstrecke (18% der Läuferinnen)
* 5 km Nordic Walking (12% der Läuferinnen)
Teilnehmerinnen 2013: erwartet 25.000 Teilnehmerinnen
Anmeldung: ab 1. März 2013; Nenngeld: € 15 - € 35

Mehr Infos => Frauenlauf 2013



Laufen & Laufstrecken in Wien:



Foto von Stefan Redelsteiner

Der Laufboom hält weiter an und auch die vermeintlich trägen Wiener wissen die Vorzüge dieses gesunden und billigen Sports von Jahr zu Jahr immer besser zu schätzen. Der größte Laufevent ist der alljährliche Vienna-City-Marathon.  Aber es müssen ja nicht gleich 42 Kilometer sein, in Wien gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten dem Laufsport nachzugehen. Einige der beliebtesten Strecken seien hier angeführt: 
 

Laufen im Prater:

Der wohl beliebteste Treff- und Trainingspunkt der Wiener Laufgemeinde ist wahrscheinlich der Prater. Die Prater Hauptallee ist vier Kilometer lang und jeder Kilometer ist markiert, so kann man seine genaue Kilometerzeit stoppen und ist so -was das eigene Trainingspensum betrifft genau informiert. Der Grüne Prater verfügt darrüberhinaus auch noch über unzählige Waldwege, die man in seine Trainingsrunden einbauen kann, um für mehr Abwechslung zu sorgen.
 

Laufen auf der Donauinsel

Die Insel ist 21 Kilometer lang, dass heisst wenn man von einem zum anderen Zipfel und retour rennt, hat man schon einen Marathon. Die einzelnen Kilometer sind markiert, wenn auch etwas lückenhaft. Die Wege sind zum größten Teil bestens asphaltiert, und im Sommer (bei schönem Wetter) kann man sich zwischendurch bei einem Bad in der neuen Donau, oder bei einem Bier in einem der unzähligen Lokale erfrischen. 
 

Um den Ring laufen:

Wem der Weg in die Peripherie zu weit ist, der kann auch rund um die Innenstadt laufen. Auch durch den Volksgarten, den Burggarten und den Stadtpark läßt es sich gut laufen. Der Anblick von herrlichen Bauwerken wie dem Parlament, dem Rathaus, dem Burgtheater, den beiden großen Museen oder auch die Börse versüssen einem das Training (und dienen einem natürlich auch als Anhaltspunkte bezüglich der zurückgelegten Distanz).
 

Im Lainzer Tiergarten laufen:

Wem die zahlreichen Steigungen nicht stören, der kann auch im Westen von Wien laufen gehen. Der Lainzer Tiergarten bietet sowohl asphaltierte als auch von Presslufthammer-Hand unberührte Wald-Wege. Vorteil des Lainzer Tiergarten ist sicher die Abwechslung, die man auf manchmal etwas eintönig wirkenden Strecken wie der Donauinsel oder auch der Hauptallee vermisst. Die Routen kann man beliebig wählen. Es sind Runden von einer halben, zwei oder gar drei Stunden möglich.
 

Laufen am WIG-Laaerberg Gelände:

Das Gelände in Wien Favoriten ist durch seine Steigungen sehr abwechslungsreich, und dementsprechend beliebt. Die WIG bietet zahlreiche schön asphaltierte Wege, ist aber aufgrund ihrer Steigungen auch recht anspruchsvoll. Wem eine WIG-Runde zu klein wird, der kann seine Trainingsstrecke auf den Laaerberg ausdehen.
 

Berglaufen am Cobenzl:

Wegen ihrer Steigungen sind die Laufstrecken am Cobenzl nur für gut fortgeschrittene Läufer zu empfehlen. Die Wege führen den Läufer meist durch dichten Wald, somit ist auch an heissen Tagen für ausreichend Schatten gesorgt. Hat man diese -Wald hin, Wald her- sehr anspruchsvolle Strecke erst einmal bewältigt, wird man durch den herrlichen Panoramablick auf die Stadt belohnt!
 

Laufen in der Lobau

Die Lobau ist Teil des Nationalparks Donauauen. Sie ist eine wunderschöne Gegend, und daher auch zum wandern empfehlenswert. Die hart gepressten Erd-Wege sind wunderbar glatt und trotzdem gelenk-schonend. Wege zum Laufen gibt es auch zuhauf und der dichte Auwald spendet auch im Hochsommer Schatten. Was will das Läuferherz mehr?
 

Lauflinks:

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

* Richtiges Aufwärmen
* Lauftraining
* Österreichischer Frauenlauf
* Vienna City Marathon



=> Kommentare & Postings eintragen