Wien

Ältere Posting zum Zentralfriedhof Wien

Wasserstelle bei Gruppe 33 a, Wiener Zentralfriedhof

BITTE an die Bau-Behörde , (Instandhaltung der Wasserstellen) 

s. g. Friedhofs-Verwaltung :
Eine BITTE an Sie : Es handelt sich um das "Wsser-Beton-Becken" bei der Wasserentnahmestelle , Gruppe 33 a , neben der GROSSEN CHRISTUSSTATUE : Seit nunmehr mehr als 3 Jahren bereits , ist das Beton- Wasserauffang-Becken an ebengenannter Stelle UNDICHT , und somit in den Frühlings-, Sommer-, und frühen Herbstmonaten NICHT befüllbar , (Wasser rinnt aus ).
Bitte, das Becken zu reparieren oder zu TAUSCHEN .
/ VIELEN DANK IM VORAUS, für Ihr Bemühen um die Instandhaltung des Friedhofes . (Vorbildlich ist die Baumpflege , z. B. zu nennen!) -

Mit hochachtungsvollem Dank ,
arthur .                                         Wien , 23. Oktober 2011



Öffnungszeiten Karl-Boromäus-Kirche

Leider habe ich bei meinen Besuchen am Zentralfriedhof die Boromäuskirche immer nur verschlossen vorgefunden. Wer kann mir über Öffnungszeiten Auskunft geben, insbesondere zu Allerheiligen, also zwischen 30.10. und 2.11.2011 ?

Ingo M.          18. Oktober 2011

Antwort Wien-konkret: Mo-So 8-16 Uhr
(Auskunft der Wiener Friedhöfe vom 5.1.2012)



Grablicht zerstört

Guten Tag
Wie kann ich verhindern, daß bei meinen Familiengrab zum zweiten Mal das Grablicht zerstört und die Vase gestohlen wird. Nicht nur bei unsern Grab sondern die ganze Gruppe ist betroffen.

mit freundlichen Grüßen
Peter L…..  5. September 2011

Anmerkung Wien-konkret: Am besten eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bei der Polizei machen. Die setzt insbesondere bei einer Häufung von Delikten dann die notwendigen Maßnahmen  - hoffentlich.



Information zu einem Grab

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine große bitte.
Ich habe erst vor kurzem zufällig erfahren das ich einmal eine Schwester hatte die aber angeblich kurz nach der Geburt verstorben ist. Meine Mutter starb als ich 9 war und mein Vater kann mir dazu keine Informationen geben. Es geht darum ,ich habe von einer guten Freundin von meiner Mutter erfahren das das Spital wo meine Schwester verstorben ist,damals die Beerdigung in die Wege geleitet hat, und das Sie angeblich im Zentralfriedhof begraben wurde. Jedoch war ich vor kurzem dort und als ich nachfragen wollte wo sich das Grab ( Massengrab) befindet,konnte mir keiner eine Auskunft geben. Angeblich ist niergens eingetragen das meine Schwester verstorben ist bzw erscheint Ihr Name niergens. Meine Schwester hieß N........ SLADANA geb, am 03.12.19xx (von der Red. anonymisiert) in Wien.
Können Sie mir irgendwie weiterhelfen,egal wie .
Wo kann ich noch nachfragen,wer könte mir da noch weiterhelfen.
Ich würde meiner Schwester gerne ein Grabstein besorgen,jedoch brauche ich dafür die Sterbeurkunde bzw. Datum des Todes.

Hoffe wirklich das Sie mir irgendwie weiterhelfen können.
Herzlichen Dank im Voraus , und hoffe auf baldige Antwort,
Hochachtungsvoll

Njezic Jelica 16.04.2011

Anmerkung Wien-konkret:
   S.g. Frau Njezic,
Es gibt für verstorbene Babys & Kleinkinder einen eigenen Bereich am Zentralfriedhof.
Der ist auch auf den großen Karten am Zentralfriedhof eingezeichnet.
Telefonauskunft über Gräber: 01-760 41-43802 (Friedhöfe Wien)
(Wahrscheinlich nur werktags)
Red.



Anfrage wegen eines Grabes am Zentralfriedhof

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir fahren im Mai für eine Woche nach Wien und würden gerne das Grab unserer Tante auf dem Zentralfriedhof besuchen, falls dieses noch besteht. Ich habe hier die Notiz: Gruppe 137, Reihe 4, Grab .... Der Name unserer Tante lautete: Theresia B....
Für Ihre Nachricht bedanken wir uns sehr herzlich.

Freundliche Grüße
Sigrid T.    14. März 2011

Antwort Red.: Eine Grabsauskunft erhalten Sie unter der Telefonnummer 01-760 41-43802 .



Anatomie-Gedenkstätte

Da meine Mutter die vor 2 Jahren verstorben ist sich damals der Anatomie verschieben hatte, wüsste ich nun gerne, wo sich diese Gedenkstätte befindet.

Herzlichen Dank im Voraus, und auf Antwort hoffend,
Hochachtungsvoll
Johann S.              22. März 2011      


Anmerkung Wien-konkret: Die „Anatomie-Gedenkstätte" wurde am 5. März 2009 in der Gruppe 26 des Wiener Zentralfriedhofs, dem Gräberfeld des Anatomischen Instituts, eröffnet. Architekt Christof Riccabona hat für diesen Platz einen achteckigen Bereich aus abgestaffelt hohen Mauern, die ziegelrot gestrichen wurden, entworfen.



Wr. Zentralfriedhof Anatomie

Anregung / Beschwerde
Warum gibt es kein Download-Bestellformular für die Namenstafel an der Anatomiegedenkstätte?

Silvia D.               27. Februar 2011



Anfrage wg. Parken beim Zentralfriedhof

ist das Parken vor den Toren 1, 2, 3, 9 u. 11 kostenfrei u. gibt es zeitliche Beschränkungen (Kurzparkzone u/od. Parkverbot zu gewissen Zeiten, ev. Nachts?)
- besten Dank für Ihre Nachricht -
bitte um dringende Antwort, da ich morgen nach Wien fahre! DANKE!
(tel. 0650-...)
erwin v.           25. Februar 2011

Antwort Red.:
Von 8-11 Uhr ist es eine kostenpflichtige Kurzparkzone, dh Sie brauchen einen Parkschein.). Danach ist es gratis.



Frage zur Autozufahrt am Zentralfriedhof

Kann ich wochentags oder samstags auch in den Friedhof mit dem Auto fahren.

Danke
Monika A.  23. Jänner 2011

Anmerkung Wien-konkret:   Ja.   Mo-So von 8-17 Uhr. Kosten: € 2,20



Suche Grab meines Vaters Erich E.

Mein Vater ist wahrscheinlich am 2.05.1944 bestattet worden
Gruppe: Reihe: Nr. 97-..........
Ich werde im April / Mai 2011 nach Wien reisen, um das Grab zu besuchen.
Können Sie herausfinden ob es diese Grabstelle dort noch gibt?
Danke vielmals
Walter E.        21. November 2010

Anmerkung Wien-konkret: Am besten bei der Friedhofsverwaltung anfragen.
    Friedhöfe Wien GmbH (ehemals Städtische Friedhofsverwaltung MA 43)
    Werdertorgasse 6, 1010 Wien
    Telefon: (+43 1) 534 69-0



Am 24.12.2010 mit dem Auto hineinfahren?

S.G. Damen und Herren!
Ich hätte eine frage? Darf man am Heiligen Abend 24.12.2010 mit dem Auto in den Friedhof reinfahren? Danke für die Mühe!
Hilde Ö.

Anmerkung Wien-konkret: JA man kann und zwar von 8-17 Uhr.



Größter Friedhof Europas?

Hallo liebe Redaktion,
ich habe im Mai dieses Jahres eine 4-tägigen Wienaufenthalt mit meiner Frau gemacht. Unter anderem besuchten wir den wunderbahren Zentralfriedhof. Hier wurd uns mitgeteilt, dass dieser Friedhof der zweitgrößte in EUROPA sei. Leider konnte wir nicht erfahren, welcher dann der größte Friedhof in EUROPA ist. Ich bitte wenn möglich uns mitzuteilen welcher der größte Friedhof in EURPOA ist.
Für Ihre Bemühungen im Voraus herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Hermann B.         7. November 2010 

Anmerkung Wien-konkret: Der Hamburger Friedhof Ohlsdorf ist mit 3,9 km2 ca 1,5x so groß, wie der Wiener Zentralfriedhof und somit der größte Friedhof Europas.



Betr.: Wr. Zentralfriedhof Grp 67, Reihe 15a, Grab Nr. ...

Betr.: Wr. Zentralfriedhof
Grp 67, Reihe 15a, Grab Nr. ..
lautend auf Inhaber: Mag. Roland F..., A... , 3400 Klosterneuburg

sehr geehrte damen und herren!
unmittelbar neben oder sogar aus der o.a. grabstätte wächst ein bereits über 2 m hohes gewächs bitte um entfernung.
mit freundlichen grüßen,
Roland F....       3. November 2010

Anmerkung Wien-konkret: Bitte hier anrufen:
=> Wiener Zentralfriedhof Telefon: 01- 760 41 - 0
Kanzlei: Montag bis Samstag von 8 bis 15 Uhr





=> Kommentare & Postings eintragen