Wien

Video: Palmsonntag - Stephansdom

Palmenweihe und Palmprozession um den Wiener Stephansdom
5. April 2009
Video 41 MB;
© Wien-konkret


Video-Start/Stop durch
Klick ins Bild


Video-Probleme?
Hier gibt es => Tipps zur Problemlösung.



Segnung der Palmzweige & Ansprache von Kardinal Schönborn:


Kardinal Christoph Schönborn:
“… Die große Woche beginnt mit dem Palmsonntag, mit dem Gedächtnis des Einzugs Jesus in Jerusalem, als er unter dem Jubel der Jünger, der Kinder und einer großen Menschenmenge auf einem Esel reitend einzog in Jerusalem als der Friedensfürst. Dessen gedenken wir jetzt, wenn auch wir Palmzweige – Palmkatzerln – segnen und mit ihnen Christus begleiten auf seinem Weg nach Jerusalem.

Allmächtiger ewiger Gott:
segne diese Zweige, die wir als Zeichen des Leidens und des Sieges der Christen Dir entgegenbringen, mit denen wir Christus unseren König huldigen. Mit Lobgesängen begleiten wir ihn in seine heilige Stadt Jerusalem. Gib, dass wir durch ihn zum himmlischen Jerusalem gelangen. Der mit Dir lebt und herrscht  in alle Ewigkeit."

Gläubige: Amen

Schönborn segnet sodann die Palmenzweige und verteilt diese an die Gläubigen.


Kardinal Christoph Schönborn:
“Liebe Gläubige,
liebe Passanten die sie jetzt vielleicht mehr zufällig hier am Stephansplatz bei der Segnung der Palmzweige dabei sind. Wir sind bereit in die große Woche – die Karwoche – einzutreten und werden im Anschluß an die Segnung in den Dom einziehen – heute nicht vom Graben her der aufgegraben ist – sondern vom Stephansplatz um den Dom herum in den Dom. Sie sind herzlich eingeladen mitzukommen und mitzufeiern. Jesus hat für diesen Einzug in Jerusalem einen Esel gewählt. Dieser Esel hat es mir besonders angetan. Es ist ja nicht gerade das edelste Tier. Warum ist Jesus nicht hoch zu Ross in Jerusalem eingezogen, wie es sich für einen ordentlichen König gehören würde? Aber er ist ja nicht wie ein mächtiger König dieser Welt gekommen, sondern er kommt als der König der am Kreuz für uns sein Leben gibt. Das ist seine Herrschaft. ...  So wollen wir jetzt auch ohne einen sichtbaren Esel Jesus begleiten auf seinem Weg in die große Woche, in die Tage seines Leidens aufersteht (?)  , so wollen wir uns an unsere Berufung erinnern: Christusträger sein zu dürfen. Der Herr braucht ihn, den Esel. Der Herr braucht auch uns, seine Diener.“

Anschließend folgte die Palmprozession um den Stephansdom herum und Einzug durch das Riesentor in den Dom zum anschließenden Hochamt.

Mehr unter => Hochamt im Stephansdom am Plamsonntag