Wien

Herbst 2017: vorzeitge Nationalratswahl als Neuwahl

Der nicht gewählte Bundeskanzler Mag. Christian Kern (SPÖ) hat schon mehrere Anläufe Richtung Neuwahl genommen. Doch noch ziert sich die ÖVP. Während bei der SPÖ interne Grabkämpfe in der roten Bastion Wien ausgebrochen sind, ist bei der ÖVP die Obmann-Diskussion seit Jahrzehnten geübte Praxis. Laut allen Umfragen würde Sebastian Kurz bedeutsam besser abschneiden, als der derzeitige ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner. Mitterlehner gab am 10.5.2017 seinen Rücktritt für 14.5.2017 bekannt. Sebastian Kurz wird vermutlich sein Nachfolger als ÖVP-Parteiobmann und Vizekanzler der Republik Österreich.
Das endgültige Datum der Neuwahl steht noch nicht fest.
Mehr Infos => Nationalratswahl 2017



24.4.2016 Bundespräsidentenwahl in Österreich

Eintragungszeitraum für Unterstützungserklärungen: vermutlich 22.2.- 17.3.2016.
(jedr Kandidat braucht zumindest 6.000 Unterstützungserklärungen und muß 3.600 Euro an Verwaltungsabgaben zahlen)
Wahltag: Sonntag 24. April 2016
Kandidaten: Irmgard Griss (parteilos), Dr. Andreas Kohl (ÖVP), Rudolf Hundstorfer (SPÖ), Alexander van der Bellen (Grüne), Norbert Hofer (FPÖ), Richard Lugner.
Mehr Infos => Bundespräsidentenwahl 2016 in Österreich



Ergebnisse der Wien-Wahlen 1945 - 2015

Ergebnisse der Wiener Wahlen 1945-2015



* Verlierer: ÖVP -4,8%, SPÖ -4,7%, Grünen -0,8% der Stimmen
* Gewinner: NEOS: +6,2%, FPÖ +5,2%
* FPÖ bekommt Vizebürgermeister-Posten
* ÖVP-Chef Manfred Jurazka trat noch am Wahlabend zurück.
* Grüne Landesobfrau Maria Vassilakou hat bei einem Verust - der nun in Prozenten und Mandaten eingetreten ist - ihren Rücktritt angekündigt, bricht Ihr Wahlversprechen aber schon 2 Tage nach der Wahl
=> Ergebnisse Wiener Gemeinderatswahl 2015



Wahlen in Österreich

Bundeswahlen: Nationalratswahl, EU-Wahl, Bundespräsidentschaftswahl.
Landeswahlen: Wien-Wahl,
Die Gemeinderatswahl in Wien ist gleichzeitig die Wiener Landtagswahl. Am gleichen Tag aber extra gewählt werden die Wiener Bezirksvertreter.

die nächsten => Wahltermine 
Seine => Unterstützungserklärung abgeben für die Kandidatur neuer Parteien.
vergangene => Wahlbeteiligung an einer Wahl in Österreich.
 





=> Kommentare & Postings eintragen