Wien

Kunst, Antiquitäten & Architektur

Otto Wagner Villa; © Wien-konkret

Otto Wagner Villa; © Wien-konkret

Kunst & Kunstgewerbe, nicht zu vergessen die Architektur, haben in Wien schon eine lange Tradition. Namen wie Augarten, Lobmeyr und die Wiener Werkstätte und Backhausen sind eng verknüpft mit unserer Stadt und der Zeit des Jugenstils.

Bekannte Künstler dieser Zeit waren: Gustav Klimt, Josef Hoffmann und Koloman Moser, ... Auch Architekten wie Otto Wagner und Adolf Loos haben den Stil des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt und den Weg für ihre Nachfolger bereitet: von Schütte-Lihotzky bis Coop Himelblau reicht die Palette.

 

Stilepochen:

* Stilepochen: Hier finden Sie eine Zeittafel mit den wichtigsten Stilepochen, Bewegnungen und Bauwerken Wiens

* Angebotswandel: Stil und Inhalt der Botschaften des Kleingewerbes   zeigen die innere Veränderung der Stadt im Lauf der Zeit. Wird monatlich interessanter, weil bereits nach 2 Jahren ca. 30% der Aufschriften schon verschwunden sind
 

Berühmte Architekten:

* Übersicht der berühmten Künstler und Architekten
* Otto Wagner
* Koloman Moser
 

Berühmte Bauwerke

* Übersicht über die Jugenstil Bauwerke in Wien
* Wiener Secession: 1897 - 1898
* Postsparkasse: 1904 - 1906
* Kirche am Steinhof: 1904 - 1907
* Karl-Borromäus Kirche am Wiener Zentralfriedhof: 1908 - 1910