Wien

Hilfe für Hotelbuchungen über das Stadtmagazin Wien-konkret:

 Frage  1) 

 Welche Vorteile bringen Vergleiche von Hotelangeboten?

 Frage  2)

 Wie erfahre ich den aktuellen Zimmerpreis eines bestimmten Hotels?

 Frage  3)

 Verfügbarkeit von Zimmern?

 Frage  4)

 Kinder: Ist es möglich, das Zimmer durch Zustellbetten bzw.
 Babybetten zu ergänzen?

 Frage  5)

 Parkplätze?

 Frage  6)

 Im Angebot enthaltene Leistungen?

 Frage  7)

 Buchungsbestätigung ?

 Frage  8)

 Stornierung?

 Frage  9)

 Wie funktioniert die Bezahlung?

 Frage 10)

 Telefonnummer und/oder die E-Mail-Adresse des Hotels?

 Frage 11)

 Unterschied zwischen einem Doppelzimmer und Zweibettzimmer?

 Frage 12)

 Hotels in Wien mit Sonderwünschen suchen: zB Nichtraucherzimmer,
 Kinderbetten, Haustiere erlaubt, behindertengerechte Ausstattung,
 Sauna,  Allergikerzimmer,

 Frage 13)

 Hotels außerhalb Wiens suchen? zB in den Bundesländern,
 in Europa, USA, Asien, auf Inseln, in Regionen

 Frage 14)

 Wer ist Vertragspartner des Hotelgasts?

 Frage 15)

 Telefonnummer von Wien-konkret: Wo kann ich anrufen? 

 

 


 

Frage 1) Welche Vorteile bringen Vergleiche von Hotelangeboten?

* Vorteil 1: Großeres Angebot
Zu manchen Zeiten (Silvester, Radiologenkongress, Vienna City Marathon, usw.) ist es schwierig, überhaupt ein Zimmer in Wien zu finden. Je größer das Angebot und die Auswahl ist, desto leichter finden Sie ein freies Zimmer.

* Vorteil 2: Kostenersparnis
Zwischen den Angeboten der Buchungspartner gibt es Preisunterschiede bis zu 40%. Warum mehr bezahlen, wenn es auch billiger möglich ist? Meist sind auch die Hotelbuchungen über Internet billiger, als wenn sie direkt beim Hotel buchen.

* Vorteil 3: Zeitersparnis
Wir bieten ihnen die Vergleiche nach einem Kritierium auf einer Seite an. Sie brauchen nicht mühevoll durch das ganze Internet surfen.

* Vorteil 4: Passendes Hotel
Durch die Vergleiche gewinnen Sie einen schnellen Überblick, welche Hotels mit bestimmten gewünschten Kriterien (zB in der Nähe von einer Sehenswürdigkeit, in einem bestimmten Bezirk, mit einem bestimmten Ausstattungsmerkmal) überhaupt zur Auswahl stehen. Diese können Sie dann aufgrund der Beschreibung, der Fotos und der Hotelkritiken vergleichen. Dadurch finden Sie wesentlich leichter das für Sie passende Hotel.
 



Frage 2) Wie erfahre ich den aktuellen Zimmerpreis eines bestimmten Hotels?

* Einfach mit dem Buchungsvorgang beim ausgewählten Hotel starten.
* Aufgrund der Eingabe des Anreisetages und Abreisetages wird ermittelt, ob es noch ein freies Zimmer im betreffenden Hotel oder Pension gibt oder nicht.
* Ebenso wird der aktuelle Preis für das Einzelzimmer bzw. Doppelzimmer abgefragt und Ihnen sofort am Bildschirm angezeigt.
* Sie können dann den Buchungsvorgang A) weiterführen oder B) zurückkehren oder C) abbrechen.

Min. bis Max.- Preise in den Tabellen:
*) ... Preisangaben sind Minimum- und Maximumpreise pro Person und Nacht in einem Doppelzimmer, wenn beide Betten belegt sind. Sollte hingegen nur eines der Betten belegt sein, kann ein Einzelbelegungzuschlag verrechnet werden. 

Die Preise schwanken je nach Haupt- oder Nebensaison.
Sonderpreise gibt es meist zu Weihnachten und Silvester. 
Frühstück ist bei vielen Hotels inbegriffen. Die Information steht dann beim Preis.
Die Preise in den Tabellen sind unverbindliche Richtwerte. 

 



Frage 3) Verfügbarkeit von Zimmern?


* je früher Sie buchen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit noch ein freies Zimmer in einem bestimmten Hotel zu bekommen.
* Man kann max. 12 Monate im voraus buchen
* Falls ein Buchungspartner (Reisebüro) kein Zimer mehr in seinem Kontigent frei hat, dann einfach den nächsten Buchungspartner anklicken und schauen, ob dieser noch ein Zimmer frei hat. Das ist bei den Hotelreservierungen ähnlich wie bei Kartenbüros. Jeder hat ein eigenes Kontingent.
 



Frage 4) Kinder: Ist es möglich, das Zimmer durch Zustellbetten bzw. Babybetten zu ergänzen?

* Sie können bei manchen Hotels ein ausreichend großes Zimmer buchen, zB Dreibettzimmer, Vierbettzimmer
* Manche Hotels bieten Zustellbetten  für Kinder an. Das ist meist altersabhängig.
* Genaue Beschreibung wie das jeweilige Hotel für Kinder bietet, finden Sie unter der Beschreibung des jeweiligen Hotels
* Bei manchen Buchungsparntern (zB HRS) kann man Zustellbetten direkt buchen.
* Bei Buchungsparntern, wo Sie die Kinderbetten nicht direkt buchen können, bitte bei der Buchung im Feld "Anmerkungen" die Anzahl und das Alter der Kinder an. Das Hotel wird Ihrem Wunsch nach Möglichkeit entsprechen. Dadurch entstehende Zusatzkosten sind in der angezeigten Gesamtsumme Ihrer Buchung nicht enthalten. Um die Reservierung und den Preis zu bestätigen, kontaktieren Sie das Hotel bitte nach erfolgter Buchung direkt (die Kontaktdaten finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail).
 



Frage 5) Parkplätze?

 Soweit vorhanden, werden Parkmöglichkeiten im Bereich "Hotelausstattung" angegeben.
* Sollte eine Reservierung erforderlich sein, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Hotel in Verbindung. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
 



Frage 6) Im Angebot enthaltene Leistungen?

* Alle enthaltenen Dienstleistungen finden Sie beim jeweiligen Hotel
* Im wesentlichen unterscheiden sich die Angebote nur darin, ob ein Frühstück enthalten ist oder nicht.
* Alle zusätzlichen Dienstleistungen, die über die gewöhnliche Üernachtung hinausgehen, sind direkt im Hotel nachzufragen und zu bestellen.
 



Frage 7) Buchungsbestätigung: Wann ist eine Buchung erfolgreich durchgeführt?

* Am Ende des Bestellvorgangs erhalten Sie am Bildschirm die Rückmeldung, dass ihre Buchung erfolgreich durchgeführt wurde (am besten ausdrucken).
* Sie erhalten ein Bestätigungsschreiben als E-mail
 



Frage 8) Stornierung?

Hilfe Hotel-Stornierungen

 Die Stornierungsregeln sind vom jeweiligen Hotel abhängig und sehr unterschiedlich.
* Meist sind Stornierungen bis zwei Tage vor der Anreise kostenlos stornierbar.
* Die genauen Stornierungsbedingungen erfahren Sie in der Beschreibung des jeweiligen Hotels und ebenfalls in der Buchungsbestätigung.
* Wenn "nicht erstattbar", "nicht rückerstattbar" oder "nicht stornierbar" steht (meist bei Sonderaktionen), dann kann man die Buchung nicht stornieren. Man muß dann auch bei Nichterscheinen den vollen Betrag bezahlen.
* Bei der Ihnen zugesandten Buchungsbestätigung steht dann auch beschrieben, wie man Änderungen zur bereits getätigten Hotelbuchung vornimmt.
 



Frage 9) Wie funktioniert die Bezahlung?

* Es ist keine Vorauszahlungen notwendig
* Zum Buchen brauchen Sie meist eine Kreditkarte. Diese dient der Sicherstellung ihres Erscheinens. Es wird aber nicht vorab abgebucht.
* Bezahlt wird erst am Ende Ihres Aufenthaltes im Hotel, entweder in Bargeld oder mit Kreditkarte
* Falls Sie keine Kreditkarte haben, dann können Sie als Barzahler nur bei HRS buchen.
* Bei Nichterscheinen wird der fällige Betrag von Ihrer Kreditkarte abgebucht.
 



Frage 10) Wo finde ich die Telefonnummer und/oder die E-Mail-Adresse des Hotels?

* Nachdem Sie eine Buchung durchgeführt haben, erhalten Sie die Kontaktdaten (Telefon, Fax, E-Mail) des Hotels sofort online und in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. 

 



Frage 11) Unterschied zwischen einem Doppelzimmer oder Zweibettzimmer?

* Ein Doppelzimmer ist mit einem Doppelbett ausgestattet, während ein Zweibettzimmer über zwei Einzelbetten verfügt.
* Beide Zimmerkategorien bieten Platz für 2 Personen.
* Sollte als Kategorie "Doppel-/Zweibettzimmer" angegeben sein, erhalten Sie einen der beiden beschriebenen Zimmertypen.
 



Frage 12) Hotelsuche in Wien mit Sonderwünschen:

* Sonderwünsche bzw. besondere Ausstattungsmerkmale umfassen zB Allergikerzimmer / behindertengerechte Ausstattung / Fitnesscenter / Garten bzw. Park / Hallenbad / Haustiere erlaubt / Internet / Nichtraucherzimmer / Österreichisches Umweltzeichen / Parkplatz / Sauna / Wellness Center / WLAN (Elektrosmog ?)
* Sonderwünsche auf jeden Fall in den Anmerkungen bei der Bestellung angeben. zB Nichtraucherzimmer

mehr Infos => detaillierte Hotelsuche in Wien mit Sonderwünschen

 



Frage 13) Hotels außerhalb Wiens suchen? Weltweite Hotelsuche?

In den allgemeinen Suchboxen können Sie nach weltweit Ort und Datum suchen.
zB in den Bundesländern, in Europa, USA, Asien, auf Inseln, in Regionen 
=> zur weltweiten Hotelsuche
 



Frage 14) Wer ist Vertragspartner des Hotelgasts?

Bei einer Hotelbuchung ist immer das jeweilige Hotel der Vertragspartner des buchenden Gasts.

(Die Buchungsplattformen und da sStadtmagazin Wien-konkret sind nur Vertriebspartner. Die Vermittlungstätigkeit der Buchungsplattformen und von Wien-konkret ist für den Hotelgast immer gratis.)
 



Frage 15) Telefonnummer: Wo kann ich anrufen?

Hotel Hoteline

* Dringende Fälle: Die Telefonnummer vom Stadtmagazin Wien-konkret lautet:
   02231 - 68367  (aus Österreich)  
   0043 - 2231 - 68367  (außerhalb Österreichs)
* Normale Anfragen mittels E-mail unter => Kontakt (Antwort meist innerhalb 24 Stunden)